"Peinlicher Moment"
Eklat – Minister will Baerbock auf den Mund küssen
Bei einem Ministertreffen in Berlin kam der kroatische Außenminister seiner Amtskollegin sehr nahe. Ihr schien die Situation unangenehm zu sein.
Die europäischen Innen- und Außenministerinnen und -minister trafen sich am Donnerstag in Berlin. Bei dieser Zusammenkunft kam es zu einem "peinlichen Moment", wie kroatische Medien schreiben. In einem Videoausschnitt scheint es so, als wolle der kroatische Außenminister Gordan Grlic-Radman während eines Gruppenfotos seine Amtskollegin Annalena Baerbock küssen.
"Komplett unangebracht"
Baerbock ihrerseits wendet sich ab, die Situation scheint ihr unangenehm zu sein. Wie die deutsche "Tagesschau" schreibt, sprach die Frauenrechtlerin Rada Boric von einer "komplett unangebrachten Geste". Und die Parlamentsabgeordnete Ivana Kekin meinte, Grlic-Radman habe alle Kroaten beschämt.
"Auf menschliche Weise"
Bei einer Pressekonferenz wies Grlic-Radman die Vorwürfe zurück, wie das Nachrichtenportal weiter berichtet. Er habe eine Kollegin auf "menschliche Weise begrüßen wollen". Man grüße sich unter Ministern immer herzlich. Er entschuldige sich aber, sollte jemand Anstoß an dieser Geste nehmen. Baerbock äußerte sich bislang nicht zum Vorfall.