Oberösterreich

Einkaufen 24/7 – Südbahnhofmarkt jetzt mit Abholstation

Der Linzer Südbahnhofmarkt verfügt nun über eine Abholstation. Bestellte Lebensmittel können dort rund um die Uhr abgeholt werden.

Lebensmittel vom Südbahnhofmarkt sind nun rund um die Uhr erhältlich.
Lebensmittel vom Südbahnhofmarkt sind nun rund um die Uhr erhältlich.
Bild: Michael Strobl

Kunden können die Waren online bestellen. Wer keine Zeit hat, sie während der Öffnungszeiten abzuholen, kann sie in der Station lagern lassen. 33 Fächer, zwölf davon gekühlt, stehen zur Verfügung.

Etwa ein Dutzend Unternehmen und Marktbeschicker sind an dem Service bereits beteiligt. Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist Kooperationspartner. Die zuständige Stadträtin Doris Lang-Mayrhofer (ÖVP) will den Südbahnhofmarkt zum "modernsten traditionellen Markt Österreichs" machen.

Die neue Dienstleistung soll den Markt im Konkurrenzkampf mit Internet-Bestellungen Vorteile sichern. Über die Abholstation werden zusätzlich Services wie Dokumentenübergaben oder Bibliotheksverleih angeboten.

Bestellen per App

Und so funktioniert's: Nach dem Einloggen braucht der Käufer lediglich das gewählte Produkt aussuchen, kann sofort bestellen und es innerhalb der vorgegebenen Zeit abholen. Benötigt wird dazu ein handelsübliches Smartphone oder Tablet, da es sich um ein App-gesteuertes Bestellsystem handelt.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat