Terrasse, Traum-Ausblick

Eine solche Wohnung bekommst du um 2,7 Millionen Euro

Im Seengebiet wurde jetzt eine Wohnung um fast 2,7 Millionen Euro verkauft. Es handelt sich dabei um die teuerste Wohnung des Landes.

Oberösterreich Heute
Eine solche Wohnung bekommst du um 2,7 Millionen Euro
In Gmunden wurde eine Wohnung um fast 2,7 Millionen Euro verkauft.
Getty Images/iStockphoto

Die Zahlen sprechen für sich: 192 Quadratmeter Wohnfläche, 60 Quadratmeter Dachterrasse.  Außerdem: Blick auf den wunderschönen Traunsee.

Um sage und schreibe 2,69 Millionen Euro kaufte sich laut "Oberösterreichische Nachrichten" ein Unternehmer im Frühjahr eine Wohnung in Gmunden. Pro Quadratmeter wurden 14.025 Euro verlangt.

Wie Untersuchungen von "Immounited" und "Willhaben" ergeben, handelte es sich bei diesem Objekt um die teuerste Immobilie, die im zweiten Quartal im gesamten Bundesland verkauft wurde.

Zum Vergleich: Landesweit kosteten nur in der Tirolerischen Gemeinde Kitzbühel und Salzburg-Stadt Wohnungen mehr, nämlich 4,2 und 3,5 Millionen Euro.

Und: Zwischen 1. April und 30. Juni wurden neun Apartments rund um den Traunsee um mehr als eine Million Euro an den Mann gebracht. Am Attersee wurden fünf Immobilien verkauft, am Mondsee eine.

Teuerstes Grundstück in OÖ

Im Bundesland befindet sich das teuerste Grundstück in Kremsmünster (Bez. Kirchdorf), das um rund 12,6 Millionen Euro veräußert wurde. Ein weiteres Ergebnis der Analyse: In Linz wurden insgesamt 228 Immobilien verkauft, im Bezirk Linz-Land 180. Dahinter liegt der Bezirk Gmunden mit 160 Verkäufen.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    red
    Akt.