Tierischer Brocken

Eine neue Schlangenart imponiert mit 500 Kilogramm

Im Rahmen einer "National Geographic"-Dokumentation wurde eine neue Riesen-Schlangenart entdeckt. 

Heute Tierisch
Eine neue Schlangenart imponiert mit 500 Kilogramm
Forscher entdeckten eine neue Schlangenart. 
Getty Images/iStockphoto

Wie ein "Wuzel" dieser Größe Jahrhunderte unentdeckt bleiben konnte, ist natürlich eine berechtigte Frage, aber im Amazonas-Gebiet in Ecuador wurde tatsächlich eine völlig neue Schlangenart gefunden. Sie gehört zur Familie der Anakondas, kann bis zu siebeneinhalb Meter lang und bis zu 500 Kilogramm schwer werden. 

"Nördliche Grüne Anakonda" 

Der Fund dieser gigantischen Schlange gelang im Rahmen einer Dokumentation von "National Geographik" in Ecuador. Untersuchungen ergaben, dass sich das "neue" Reptil genetisch nur leicht von anderen Anakonda-Arten unterscheidet, aber genug, um sie als neue Art zu klassifizieren. Die Anakondas in Südamerika sind bekannt für ihre schnellen Attacken, wenn sie als sogenannte Lauerjäger regungslos im Wasser auf ihre Beute warten.

In unserer Bildergalerie siehst du einen Python, der sich mit der Dorfkatze angelegt hat:

1/10
Gehe zur Galerie
    Ein kleines Kätzchen war in den Büschen von einem Python umschlungen.
    Ein kleines Kätzchen war in den Büschen von einem Python umschlungen.
    Screenshot Youtube©Viral Press

    Wie auch andere Würgeschlangen sind Anakondas ungiftig und ersticken ihre Beute mit Hilfe ihres muskulösen Körpers. Jedes Mal wenn das Beutetier ausatmet, wickelt sich die Schlange ein wenig fester um ihr Futter, bis es nicht mehr einatmen kann. Anakondas haben sich auch angewöhnt, ihre Beute zu ertränken und schlucken selbst große Säugetiere wie Hirsche und sogar Jaguare im Ganzen. 

    Menschen stehen in der Regel nicht auf dem Speiseplan einer Anakonda - doch in der Gegenwart solcher Riesenschlangen sollte man trotzdem aufrecht stehen bleiben.

    red
    Akt.