19 Autos aufgebrochen

Einbrüche vor Friedhöfen geklärt – 32-Jähriger in Haft

Nach zahlreichen Einbruchsdiebstählen in Leibnitz und der Südoststeiermark (ST) nahmen Polizisten jetzt einen 32-Jährigen fest.

Österreich Heute
Einbrüche vor Friedhöfen geklärt – 32-Jähriger in Haft
Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangte der 32-Jährige offenbar in das Innere der Fahrzeuge und stahl Handtaschen sowie Geldbörsen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

In den vergangenen drei Monaten ereigneten sich rund um Friedhöfe in den Bezirken Südoststeiermark und Leibnitz zahlreiche Einbrüche in abgestellte Pkw sowie Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten die Kriminellen in das Innere der Fahrzeuge und stahlen Handtaschen sowie Geldbörsen. Der entstandene Gesamtschaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Ermittler gehen derzeit von zumindest 15 Einbrüchen (in einem Fall blieb es beim Versuch) und vier Diebstählen aus.

Festnahme nach kurzer Verfolgungsjagd

Bereits Ende Dezember führten Beamte der Polizeiinspektionen Bad Radkersburg, Heimschuh und Straß in Steiermark die bis dahin vorliegenden Ermittlungserkenntnisse zusammen. Zivile Überwachungs- und Fahndungsmaßnahmen brachten vorerst jedoch keinen Ermittlungserfolg. Erst nach einem neuerlichen Einbruch in einen am Friedhof Gnas abgestellten Auto am Nachmittag des 3. Jänner 2024 kam es zur Festnahme.

Eine Verkehrsstreife nahm die Verfolgung eines verdächtigen Tatfahrzeuges mit slowenischem Kennzeichen auf. Trotz Versuch, sich im Ortsgebiet Deutsch Goritz einer Anhaltung zu entziehen, nahmen Polizisten den Tatverdächtigen, einen 32-jährigen Slowenen, kurz darauf widerstandslos fest.

Diebesgut und Waffen sichergestellt

Bei der folgenden Durchsuchung des Täterfahrzeuges stellte Polizisten zahlreiche Ausweisdokumente sowie Diebesgut sicher. Diese Gegenstände konnten mehreren Straftaten zugeordnet werden. Zudem fanden die Beamten verschiedene Einbruchswerkzeuge, zwei geladene Schreckschusswaffen sowie Halsstrümpfe mit Sehschlitzen vor. Der 32-Jährige zeigt sich umfassend geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Was du am Mittwoch, 17.01.2024, gelesen haben solltest
red
Akt.