Österreich

Einbruch in Pfarre während Bewohner schliefen

Dreister Coup am ersten Adventwochenende in Eichgraben (St. Pölten-Land): Einbrecher wüteten im Pfarrhaus und der Kirche.

Heute Redaktion
Teilen
Pfarrer Wilhelm Schuh; Einbruch im Wienerwalddom in Eichgraben
Pfarrer Wilhelm Schuh; Einbruch im Wienerwalddom in Eichgraben
Bild: Wikipedia, Pfarre

Coup in der Nacht auf Samstag in Eichgraben: Ausgerechnet während zwei Pfarrmitarbeiter in ihren Zimmern nebenan tief und fest schliefen, schlugen Unbekannte im Pfarrhof zu. Die Täter brachen unbemerkt die Kanzleitür auf und zwängten den Geldschrank auf.

„Die beiden Bewohner bemerkten in der Früh die Verwüstung, der Gesamtschaden macht sicher über 1.000 Euro aus", so Pfarrer Wilhelm Schuh (59) zu „Heute".

Das gestohlene Geld hatte die Sekretärin schon für Ministranten und dem Organisten zur Auszahlung vorbereitet. Schuh: „Zumindest waren die Einbrecher einige Tage zu früh dran, das Geld vom Adventmarkt haben sie nicht erwischt."

In der Kirche gegenüber, dem sogenannten Wienerwalddom, dürften die Täter „nur" Sachschaden (kaputte Türen) angerichtet haben, weggekommen dürfte nichts sein. Der Schlosser habe notdürftig die Türen wieder repariert. Die Polizei ermittelt jetzt. (wes)