Wien-Hietzing
Einbrecher stahlen Kumpf-Skulpturen und Kaffeemaschine
Als eine Wienerin einen Spaziergang machte, räumten Einbrecher die Wohnung aus, verschwanden mit Kunst – und sogar einer Espressomaschine.
Ein Spaziergang brachte einer Pensionistin (85) in Wien-Hietzing keine Erholung. Als die Dame am 23. März am Nachmittag außer Haus war, nutzten Einbrecher die Gelegenheit und stiegen in die Wohnung der betagten Wienerin ein. Laut "Krone"-Bericht schlug gegen 15.30 Uhr der Einbruchsalarm sofort auf ihrem Handy und bei der Polizei an. Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse waren nur wenig später am Tatort in Unter St. Veit – doch zu spät.
Sogar Kaffeemaschine weg
Die Verdächtigen waren blitzschnell. Sie verschwanden mit vier Skulpturen des bekannten burgenländischen Künstlers Gottfried Kumpf. Auch Ohrringe, Vasen und sogar eine Kaffeemaschine ließen die Unbekannten mitgehen. Der Schaden beträgt wahrscheinlich Tausende Euro – eine genaue Höhe gibt es laut "Krone" noch nicht.
Nun hofft man, dass die Kunstwerke des 2022 verstorbenen Künstlers wieder auftauchen. Hinweise zu den Unikaten können bei jeder Polizeidienststelle in ganz Österreich abgegeben werden.