Österreich

Einbrecher schlugen mit Kanaldeckel zu

Heute Redaktion
Teilen
Die Unbekannte versuchten mit einem Kanaldecken die Schaufenster und Eingangstür des Juweliergeschäfts einzuschlagen.
Die Unbekannte versuchten mit einem Kanaldecken die Schaufenster und Eingangstür des Juweliergeschäfts einzuschlagen.
Bild: Fotolia

In der Steiermark griffen Einbrecher bei einem Coup in einem Juweliergeschäft zu einem ganz ausgefallenen "Werkzeug". Sie scheiterten jedoch am Panzerglas.

In der Nacht auf Mittwoch versuchten mehrere Unbekannte sich Zugang zu einem Juweliergeschäft in Lieboch (Graz-Umgebung) zu verschaffen. Offenbar fehlte es den Tätern aber an Finesse und den richtigen Gerätschaften, um die Schlösser zu knacken. Sie probierten es lieber auf dem direkten Weg und griffen dabei zu einem wirklich ausgefallenen "Werkzeug".

Gegen 2 Uhr früh droschen sie mit einem gusseisenen Kanaldeckel auf die Schaufenster und die gläserne Eingangstüre ein. Doch auch durch den Einsatz roher Gewalt konnten sie nicht in das Geschäft eindringen – das Panzerglas hielt stand.

Die Polizei konnte in der Nähe des Tatorts in der Packer Straße auch Eisenstangen und einen Feuerlöscher sicherstellen. Ob die Einbrecher es erst mit diesen Gegenständen versucht hatten, bevor sie mit dem Kanaldeckel loslegten, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

(rcp)