Uganda

"Ein Wunder" – 70-Jährige bringt Zwillinge zur Welt

Die 70-jährige Safina Namukwaya aus Uganda gilt als die älteste Mutter Afrikas: Sie hat Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen, zur Welt gebracht.

20 Minuten
"Ein Wunder" – 70-Jährige bringt Zwillinge zur Welt
Safina Namukwaya ist die älteste Mutter Afrikas, sagte der Arzt Edward Tamale Sali, der Namukwaya während der Schwangerschaft und Geburt betreut hatte, am Donnerstag.
Facebook/Women's Hospital International and Fertility Centre

In Uganda hat eine 70-jährige Frau Zwillinge zur Welt gebracht. Safina Namukwaya sei damit die älteste Mutter Afrikas, sagte der Arzt Edward Tamale Sali, der Namukwaya während der Schwangerschaft und Geburt betreut hatte, am Donnerstag. Die Babys – ein Bub und ein Mädchen – wurden demnach in einer Klinik in der Hauptstadt Kampala geboren, in der sich Namukwaya einer Kinderwunschbehandlung unterzogen hatte. Mutter und Kinder seien wohlauf.

"Ich weiß gerade nicht, wie ich meine Freude ausdrücken soll", sagte Namukwaya, die in der ländlichen Region Masaka etwa 120 Kilometer westlich von Kampala lebt, der Nachrichtenagentur AFP am Telefon. In ihrem Alter sei ihr nicht mehr zugetraut worden, "schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen oder mich um ein Baby zu kümmern", sagte sie. Die Zwillinge seien für sie daher ein "Wunder". Ihr Arzt sprach von einer "außergewöhnlichen Leistung".

Namukwaya sagte, sie habe bereits im Jahr 2020 ein Mädchen zur Welt gebracht – nachdem sie zuvor keine Kinder bekommen konnte und als "verfluchte Frau" verunglimpft wurde.

Die Bilder des Tages:

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema