Kalkofe zur US-Wahl
"Ein einziger Arsch kann alle in die Scheiße reiten"
Dass Oliver Kalkofes neues Buch "Sieg der Blödigkeit" genau vor der US-Wahl erscheint, ist zwar Zufall. Mit ihm darüber reden darf man ja trotzdem.
Mit "Kalkofes Mattscheibe" hat er das Fernsehen revolutioniert. Seitdem gilt er als Deutschlands scharfzüngigster Medienkritiker und satirischer Beobachter unseres Alltags. Deshalb verwundert es auch nur bedingt, dass sich Oliver Kalkofe in seinem neuen Buch "Sieg der Blödigkeit" (Knaur Verlag) fragt, wann genau sich der Verstand eigentlich in den Urlaub verabschiedet hat?
Wenn man das am rechten Rand immer lauter werdende politische Geschehen verfolgt, sich in sozialen Netzwerken bewegt oder die belanglos bumsbanalen Reality-Formate im TV anschaut, könnte einen die blanke Verzweiflung packen. Es scheint, als hätte die kollektive Blödigkeit endgültig gewonnen und der spießigen Vernunft lachend die Beine weggetreten.
"Das hab ich so nicht gewollt"
Dass der Veröffentlichungstermin des Buchs (4. November) fast mit dem Datum der US-Wahl kollidiert, ist zwar Zufall, wie der 59-Jährige im "Heute"-Interview beteuert, doch angesichts der skurrilen Wahlauftritte Donald Trumps, die dennoch nichts an seinem Zuspruch bei großen Teilen der amerikanischen Bevölkerung ändert, auch nicht gerade unpassend.
"Doch ich möchte nicht, dass es hinterher heißt, ich hätte das vorhergesehen, die Blödigkeit hat wirklich gewonnen. Das hab ich so nicht gewollt, das möchte ich ganz klar sagen", so Kalkofe.
Und weiter: "Es macht mir Angst, wenn ich sehe, was da in Amerika passiert ist, wozu das alles geführt hat, nach dem 6. Januar [2021, Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol, Anm.], da sagt einem doch der sogenannte 'gesunde Menschenverstand', jetzt ist es durch, jetzt hat man all seine Lügen durchschaut, wir sind doch klüger geworden".
"Ich dachte, es wird besser"
Oft genug hat er in seiner "Mattscheibe" (siehe oben) den, wie er im Buch schreibt, "dubiosen Milliardär und ehemaligen Reality-TV-Star" parodiert. Umso erschreckender findet er, dass es nun, vier Jahre später, zu einem Trump-Reboot kommen könnte. "Man muss infrage stellen, ob die Menschheit tatsächlich lernfähig ist. Wir sind so manipulationsfähig geworden, dass man uns ins Gesicht lügen kann und wir auch das noch freudig annehmen. Das ist eine erschreckende Sache, die ich in meiner Jugend nie gedacht hätte, dass es dazu kommt. Ich dachte, es wird besser."
Alternative Fakten, übernehmen Sie!
Stattdessen hätten zuletzt zunehmend 'alternative Fakten' – ein Begriff, den im Januar 2017 eine Beraterin Trumps aus dem Ärmel geschüttelt hat – die Informationskanäle und sozialen Netze überflutet:
„Eine Lüge ist nur dann eine Lüge, wenn man sie zugibt. Und wenn man eine Lüge nur oft genug wiederholt, wird sie irgendwann zur Wahrheit. Irgendwer glaubt's halt, man muss erst das Gegenteil beweisen. Wenn man das konsequent macht und keine Moral hat, dann funktioniert das.“
Doch was tun bzw., um es mit dem Untertitel seines Buchs zu formulieren: Ist die Vernunft überhaupt noch zu retten? "Ein einziger Arsch kann uns alle in die Scheiße reiten, aber wir dürfen das nicht mitmachen. Doch dazu gehört eben das Erkennen der Eigenverantwortung. Jeder wartet darauf, dass 'die da oben' was tun. Und man selber will nicht."
Was es braucht, so Kalkofe, ist eine Wiederbelebung des eingedösten Denkvermögens: "Es wird eine große Herausforderung, die Menschheit friedlich zusammenzuhalten, ich befürchte, dass uns da noch ein paar böse Überraschungen erwarten. Aber ich hoffe immer nur auf das Beste, tue das Möglichste, die Leute zu animieren, selber wieder aktiv zu werden, um zu verhindern, dass alles um uns herum in die Grütze geht, weil wir freiwillig denkfaul werden und keinen Bock mehr haben".
Womit er den übriggebliebenen Intellekt-Inhabern unserer Spezies absolut aus dem Herzen spricht.
Auf den Punkt gebracht
- Oliver Kalkofe, Deutschlands scharfzüngigster Medienkritiker, veröffentlicht sein neues Buch "Sieg der Blödigkeit" und thematisiert darin die zunehmende Verblödung der Gesellschaft, die sich in politischen Geschehnissen, sozialen Netzwerken und Reality-TV-Formaten widerspiegelt
- Mit gewohnt bissigem Humor und scharfer Satire plädiert er für eine Wiederbelebung des Denkvermögens und warnt vor den Gefahren der Manipulation und der Verbreitung von "alternativen Fakten"