Modernisierungen im Öffi-Netz
Eieiei! U4 fährt in den Osterferien nur eingeschränkt
Die Wiener Linien arbeiten auf Hochtouren, um das Öffi-Netz zu modernisieren. In den Osterferien wird die U4 ab dem Schwedenplatz geteilt geführt.
Auch die älteste U-Bahn-Linie der Stadt Wien ist Teil der Modernisierungsoffensive der Wiener Linien. Da Teile der U4 Infrastruktur bereits über 100 Jahre alt sind, wird die Linie bereits seit 2014 umfangreich saniert. Um einen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen, wurden bereits Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert, sowie Stationen und Tunneldecken saniert.
U4-Teilbetrieb während der Osterferien
Um Fahrgäste möglichst wenig zu behindern, werden einige Arbeiten in betriebsfreie Zeiten oder Ferien gelegt. So auch der Weichentausch der Linie U4 am Schwedenplatz. Von 23. März bis inklusive 1. April wird die U4 deshalb geteilt geführt. Der Betrieb ist zwischen Heiligenstadt und Schottenring sowie Schwedenplatz und Hütteldorf möglich. Fahrgäste können ersatzweise auf die Linie 1 ausweichen. Auch die Linie 71 – und nachts die Linie U2Z – werden bis Schwedenplatz verlängert.
Die Wiener Linien investieren heuer 223 Millionen Euro in den Erhalt und die Erneuerung ihrer Infrastruktur. Der Schwerpunkt liege dabei in der Erneuerung der Gleisinfrastruktur. Zu den größten Projekten 2024 zählen die Gleiserneuerungen in der Wiedner Hauptstraße und der Universitätsstraße.
Großbaustelle Wiedner Hauptstraße
Mit Anfang April startet auch der Gleistausch in der Wiedner Hauptstraße vom Resselpark bis zur Phorusgasse. Insgesamt werden hier 2.546 Meter getauscht und versetzen gleichzeitig die Lage der Gleise, damit der gesamte Straßenraum umgestaltet werden kann. Die Bauarbeiten starten am 2. April und dauern bis November 2024. Während der Arbeiten können die Linien 1, 62 und die Badner Bahn nicht zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fahren.
Zahlreiche Alternativen für Öffi-Nutzer
Die Linie 59A wird in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein. Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren. Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab/bis Meidling Bahnhof/Dörfelstraße geführt. Als Alternativen stehen außerdem die Linien U1, U4, U6 und 13A zur Verfügung.
Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Wiener Linien gemeinsam mit den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdiensten ein eigenes Shuttleservice an. Kontakt: +43 (0) 664 884 865 14, Vorbestellzeit 15 Minuten
Universitätsstraße: Ideale Anbindung zur U5
Auch die Gleise der Universitätsstraße werden verlegt, um den künftigen Öffi-Nutzern der U5 Station Frankhplatz einen direkten Umstieg zur Straßenbahn ermöglichen zu können. Im Zuge der Umbauarbeiten wird auch die Universitätsstraße umfangreich umgestaltet. Die Arbeiten starten am 16. April und dauern bis 2. September.
Ausweichmöglichkeiten
Im Bereich der Universitätsstraße werden die Linien 43 und 44 in ihre finale Lage gebracht. Aufgrund der umfassenden Arbeiten wird die Linie 43 während dieser Zeit kurzgeführt und verkehrt von Neuwaldegg bis Zimmermannplatz (U6-Station Alser Straße). Die Linie 44 ist eingestellt. Als Ersatz fährt zwischen Maroltingergasse und Lange Gasse die Linie 33, welche aufgrund der geänderten Streckenführung nicht zwischen Lange Gasse und Josefstädter Straße unterwegs ist.
Die Linie 33 ersetzt teilweise die Linie 44 und fährt daher zwischen Lange Gasse und Maroltingergasse über die Strecke der Linie 44. Die Linien 5, 33 und 42 sind in dichteren Intervallen unterwegs. Fahrgäste kommen auch weiterhin gut mit den Linien U3, U6 sowie den umliegenden Straßenbahnen 2, 5, 37, 38, 40, 41 und 42 voran.
Alle Informationen zu Ausweichrouten gibt es in der WienMobil App und im Routenplaner unter www.wienerlinien.at