Niederösterreich
Dunkelheit, Gewitter – junges Paar von der Rax gerettet
Sonntagabend ging ein heftiges Gewitter samt Starkregen auf der Rax nieder: Die Bergrettung konnte zwei durchnässte Kletterer retten.
Sonntagabend kurz nach 21Uhr wurde die Bergrettung Reichenau zu einem Einsatz im Höllental gerufen. Gäste des Weichtalhauses hatten Hilferufe und Lichtsignale im Bereich des Wachthüttelturms wahrgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ging ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder.
Ein 10-köpfiges Bergrettungsteam stieg über einen Jagdsteig und wegloses Gelände zu den Gesuchten auf und konnte nach rund 25 Minuten Rufkontakt zu ihnen herstellen.
Durchnässtes Kletterpaar von der Rax gerettet
70 Meter zu Höhle abgeseilt
Kurze Zeit später wurden die beiden völlig durchnässten Kletterer in absturz- und steinschlaggefährdetem Gelände aufgefunden. Der 31-jährige Mann und seine 28-jährige Kletterpartnerin wurden mit trockener, warmer Kleidung sowie mit Stirnlampen versorgt und anschließend knapp 70 Meter zu einer Höhle abgeseilt, von wo aus der weitere Abstieg gesichert bis zum Jagdsteig und anschließend ins Tal erfolgte.
Kletterpaar leicht unterkühlt
Die zwei Kletterer, die sich beim Abstieg von einer Mehrseillängentour am Wachthüttelturm verirrt hatten, blieben bis auf eine leichte Unterkühlung unverletzt. Kurz nach Mitternacht war der Einsatz beendet.
Auf den Punkt gebracht
- Ein junges Paar wurde auf der Rax von der Bergrettung gerettet, nachdem sie sich bei einem heftigen Gewitter verirrt hatten
- Die beiden durchnässten Kletterer wurden in steinschlaggefährdetem Gelände gefunden und sicher zu einer Höhle abgeseilt, von wo aus sie weiter ins Tal gebracht wurden
- Trotz einer leichten Unterkühlung blieben sie unverletzt