Festnahme in Ottakring
Drogenlenker rast mit Tempo 100 und 2 Kindern am Gürtel
Der Wiener Polizei ging am Samstag ein gefährlicher Raser ins Netz. Der Tempo-Sünder war mit seinen beiden Kindern unterwegs und wurde festgenommen.
Ein 32-jähriger Lenker hatte es am Samstag am Wiener Gürtel besonders eilig. Wie die Polizei berichtet, sollen Zivilbeamte auf den Raser aufmerksam geworden sein, weil er mit rund 100 Stundenkilometern über eine rote Ampel gefahren sein soll. Dabei missachtete er nicht nur die Ampeln, sondern auch Sicherheitsabstände.
Raser in Haft, Kinder bei Verwandten
In der Koppstraße im 16. Bezirk wurde der schwarze BMW schließlich eingeholt und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Anhaltung stellte sich zudem heraus, dass der Mann offensichtlich unter Drogeneinfluss stand und auf dem Rücksitz seine beiden Kinder (5, 7) – ohne jegliche Kindersicherung – saßen.
Dem 32-Jährigen wurde der Führerschein noch an Ort und Stelle abgenommen. Ein Schnellrichter der Landespolizeidirektion Wien erließ vor Ort eine Strafverfügung: Aufgrund nicht bezahlter Verwaltungsstrafen lag außerdem ein Vorführungsbefehl zum Haftantritt gegen den Raser vor. "Der Mann wurde in ein Polizeianhaltezentrum gebracht. Die Kinder wurden in die Obhut von Verwandten übergeben und die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien über den Vorfall informiert", so Polizeisprecher Philipp Haßlinger abschließend.