Welt
Drogenboss El Chapo gab kurz vor Verhaftung Interview
Vergangenen Freitag wurde Joaquín Guzmán Loera, besser bekannt als El Chapo, in seinem Versteck in Mexiko aufgespürt und verhaftet. Der Drogenbaron befand sich nach seinem spektakulären Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis vor knapp einem halben Jahr auf der Flucht. Kurz bevor er geschnappt wurde, gab er Hollywood-Schauspieler Sean Penn ein Videointerview.
Vergangenen Freitag wurde Joaquín Guzmán Loera, besser bekannt als El Chapo, in seinem Versteck in Mexiko aufgespürt und verhaftet. Der Drogenbaron befand sich aus einem Hochsicherheitsgefängnis vor knapp einem halben Jahr auf der Flucht. Kurz bevor er geschnappt wurde, gab er Hollywood-Schauspieler Sean Penn ein Videointerview.
Sean Penn versuchte, den flüchtigen Drogenbaron im mexikanischen Regenwald aufzuspüren, um sich mit ihm für ein Interview zu treffen. Guzmán war ein persönliches Gespräch mit dem Schauspieler zu unsicher und gefährlich, er willigte aber ein, Fragen per Video zu beantworten.
Penn schickte seine Fragen per Blackberry Messenger und El Chapo ließ sich bei der Beantwortung filmen. Ein zweieinhalb minütiges Video des Interview wurde nun vom "Rolling Stone"-Magazin veröffentlicht.
Gewalt nur zur Selbstverteidigung
Darin spricht Guzmán von seinen ersten Tagen im Drogenbusiness. Dort, wo er aufgewachsen ist, gäbe es keine andere Möglichkeit, Geld zu verdienen. Gewalt, so Chapo, benutze er nur als Mittel der Selbstverteidigung. Er sei nie auf Ärger aus. Sollte er eines Tage nicht mehr sein, werde das allerdings kein Ende der Drogenprobleme auf der Welt bedeuten, rechtfertigt er seine kriminellen Machenschaften.