Ausgezeichnete Leistung
Drehbuchpreis für "Fuchs im Bau"-Regisseur
Arman T. Riahi, der den Kinohit "Fuchs im Bau" inszenierte, wurde nun für sein nächstes filmisches Vorhaben ausgezeichnet.
Beim österreichischen Drehbuchpreis "If She Can See It, She Can Be It", der dieses Jahr unter dem Motto "Diversity" über die Bühne gegangen ist, wurde der Regisseur Arman T. Riahi für sein neuestes Drehbuch ausgezeichnet. Der Filmemacher erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis. Riahi setzt sich in der Endrunde gegen vier andere Drehbuchentwürfe durch.
Der aktuelle Starflash:
Der Filmemacher wird "Riot/Girl" inszenieren, darin wird die Geschichte der iranischen Teenagerin Nika erzählt, die für ein paar Wochen zu ihren Verwandten nach Österreich kommt, das führt zu Spannungen in der Familie. Beim "If She Can See It, She Can Be It"-Filmpreis steht die Darstellung von Frauenfiguren im Fokus. Der Wettbewerb wurde 2016 vom Österreichischen Filminstitut und dem Frauennetzwerk FC Gloria ins Leben gerufen, um Frauenfiguren abseits der gewohnten Klischees und traditionellen Geschlechterrollen eine Bühne zu bieten.
Die Frist für Neuausschreibungen läuft bis 1. Februar. Die Exposes können unter dem Übertitel "Politthriller" eingereicht werden. Ende November 2024 werden dann schließlich wieder die neuen Gewinner gekürt. Neben den 15.000 Euro umfasst der Hauptpreis auch eine dramaturgische Begleitung durch erfahrene Drehbuchautoren der Branche.