Tv

"Dreckssender" – "Let's Dance"-Show sorgt für Empörung

RTL strahlte vergangenen Freitag die Tanzshow "Let's Dance" aus. Einige Zuschauer regten sich im Netz darüber auf.

Heute Redaktion
Teilen
Cheyenne Ochsenknecht und Evgeny Vinokurov tanzen Quickstep.
Cheyenne Ochsenknecht und Evgeny Vinokurov tanzen Quickstep.
RTL / Stefan Gregorowius

In der Ukraine überschlagen sich die Ereignisse: Russland hat in der Nacht auf Donnerstag über mehrere Flanken und mit Bodentruppen einen groß angelegten Angriff auf die Ukraine gestartet. Die Bilder aus der Ukraine – hier im Newsticker – erschüttern die Menschen weltweit.

ORF ändert sein Programm, RTL zeigt "Let's Dance"

Zahlreiche Sender änderten daraufhin ihr Programm, darunter auch der ORF ("Heute" berichtete). Auch RTL strahlt diverse Sondersendungen aus. An der Unterhaltungsshow "Let's Dance" hielt der Sender allerdings fest. Für viele Twitter-User ist das ein absolutes No-Go.

So regen sich die Zuschauer im Netz auf

Ein Zuschauer wundert sich: "Kiew ist grad mal 1000 Km entfernt von Berlin, dort sterben Zivilisten durch Raketen. Und wir sollen Leuten beim Tanzen, Lachen und Singen zusehen ? Egal ob #Karneval oder #LetsDance, die Situation ist einfach zu ernst für sowas."

Ein anderer Nutzer bezeichnet RTL sogar als "Dreckssender": "Es ist #Krieg in der #Ukraine und #rtl #punkt12, ist #letsdance wichtiger." In einem weiteren Kommentar heißt es: "Ein RTL Spezial zum Krieg und danach tanzen wir fröhlich? Puhhhh... da fragt man sich auch was genau man sich bei RTL dabei denkt." 

"Ein bisschen Ablenkung tut auch mal ganz gut"

Doch nicht alle teilen diese Meinung: Einige Zuschauer finden es sogar ganz gut, dass RTL die Show zeigt. "Ein bisschen Ablenkung tut auch mal ganz gut. Man muss nicht den ganzen Tag Berichterstattungen gucken, die einen nur runterziehen", findet einer.

Twitter-Userin Ann sieht das ähnlich: "Egal ob tödliche Pandemie oder Krieg in Europa - #Letsdance ist jedes Jahr am Start und schenkt uns ein paar sorgenfreie Momente und lässt uns kurz die bittere Realität vergessen. Die Show ist jedes Jahr wie Heimkommen. Hört bitte niemals auf! Danke!"

Mehr zum Thema