Dieb stahl Handys und Räder

Doppelt hält besser – an einem Tag zweimal festgenommen

Zweimal hatte ein Langfinger am Montag in Bregenz (Vbg.) zugeschlagen. Er wurde zwar festgenommen, wollte sich aber nicht stoppen lassen.

Österreich Heute
Doppelt hält besser – an einem Tag zweimal festgenommen
Der Mann ignorierte Anhalteversuche der Polizei, konnte erst mithilfe von Passanten festgenommen werden.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Der Beutezug des 33-Jährigen begann schon am Montagmorgen. Er hatte einer Zeitungszustellerin aus dem unversperrten Auto ein Handy gestohlen. Die Frau meldete den Diebstahl.

Bestohlene erkannte Dieb wieder

Nur zwei Stunden später ging bei der Polizei erneut eine Anzeige ein. Laut dieser sollten insgesamt vier Mobiltelefone gestohlen worden sein, berichtet der ORF Vorarlberg. Gegen Mittag, erkannte die bestohlene Zeitungszustellerin den Dieb wieder. Sie rief erneut die Polizei, diese konnte den Mann auf einem ebenfalls gestohlenen E-Bike anhalten.

Sie nahmen ihn mit auf die Inspektion. In seinem Rucksack fanden sie alle zuvor als gestohlen gemeldeten Mobiltelefone. Diese wurden sichergestellt, nach Abschluss der Erhebung wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Mithilfe von Passanten festgenommen

Gleich danach stahl er bei einem Geschäft um die Ecke der Polizeiinspektion ein Mountainbike und machte sich auf. Kurz darauf stahl er einen Mantel von einem Kleiderständer eines Modegeschäfts. Dabei wurde er aber von einem Autofahrer beobachtet, der die Polizei rief.

Der 33-Jährige flüchtete durch die Innenstadt, ignorierte Anhalteversuche der Polizei. Erst mithilfe von Passanten konnte er festgenommen werden, so der ORF Vorarlberg.  Nach Abschluss der Ermittlungen wurde er in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert, er wird neben dem Diebstahl auch wegen mehrfacher verkehrsrechtlicher Übertretungen angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>05.01.2025: Jetzt läuft alles Richtung Blau-Schwarz, aber ohne Kurz!</strong> Die ÖVP stellt am Sonntag die Weichen Richtung Blau-Schwarz – mit Kanzler Herbert Kickl. Sebastian Kurz winkt indes für den Job als ÖVP-Chef ab. <a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529"></a>
    05.01.2025: Jetzt läuft alles Richtung Blau-Schwarz, aber ohne Kurz! Die ÖVP stellt am Sonntag die Weichen Richtung Blau-Schwarz – mit Kanzler Herbert Kickl. Sebastian Kurz winkt indes für den Job als ÖVP-Chef ab. Die Details >>>
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com; ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
    red
    Akt.