"Halt die Klappe!"
Djokovic schreit Fan an, fliegt in Monte Carlo raus
Novak Djokovic muss weiter auf seinen ersten Titelgewinn beim Sandplatzturnier in Monte Carlo warten.
In den letzten 7 Austragungen des ATP-1000-Turnier in Monte-Carlo kam Novak Djokovic nie über die Viertelfinals hinaus. Dieses Jahr schaffte es die Weltnummer 1 zwar eine Runde weiter, doch im Halbfinal ist Casper Ruud (ATP 10) Endstation für Djokovic.
Der Norweger bezwingt den 24-fachen Grand-Slam-Champion beim ersten großen Sandplatz-Turnier des Jahres in drei Sätzen mit 6:4, 1:6 und 6:4 und steht damit im Monaco-Final. Im Endspiel trifft Ruud am Sonntag auf den Griechen Stefanos Tsitsipas, der überraschend gegen Jannik Sinner (ATP 2) gewann. Für Ruud war es der erste Sieg überhaupt gegen den Superstar, der beim Matchball gegen sich das Nervenflattern kriegte.
Mit einem Doppelfehler schenkte er seinem Gegner am Ende den Sieg. Djokovic zeigte bei seinem Halbfinal-Out zwar eine kämpferisch starke Leistung, kam aber trotzdem nicht an sein Leistungs-Limit heran.
Für Ärger sorgte in der Schlussphase des dritten Satzes ein Fan, der den Serben mit einem Zwischenruf stört. Djokovic reagierte darauf sehr genervt und entgegnete lautstark, der Zuschauer solle doch die Klappe halten. Der 36-Jährige fing sich danach zwar wieder ein, verlor das Spiel am Ende aber trotzdem. Im Jahr 2024 ist Djokovic damit weiterhin ohne Titelgewinn.