Heute For Future-Award
Assoz.-Prof. DI Dr. med. Hans-Peter Hutter
OA Assoc. -Prof. Priv. Doz. Dipl.-Ing. Dr. med. Hans-Peter Hutter
Stv. Leiter des Departments für Umwelthygiene und Umweltmedizin am Zentrum für Public Health der MedUni Wien
Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Schwerpunkt Umwelt- und Präventivmedizin, Landschaftsökologe und Landschaftsgestalter; seit 2010 im Fach "Public Health" habilitiert. Physikats- und Oberarzt sowie stellvertretender Leiter des Departments für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien.
Arbeitsschwerpunkte sind Forschungen zu gesundheitlichen Auswirkungen von Umwelteinflüssen u.a. rund um die Themenfelder Klimawandel/Klimakrise, Luftverunreinigungen, Umweltchemikalien, Innenraumklimatologie und elektromagnetische Felder.
Als Leiter der Forschungseinheit "Child Public Health" ist die Erforschung der Umweltauswirkungen auf die Kindergesundheit ein weiterer bedeutender Arbeitsschwerpunkt.
Im Zentrum seiner Tätigkeiten insgesamt stehen wissenschaftlich fundierte Risikoabschätzungen und nicht zuletzt die verständliche Vermittlung von Umweltrisiken.
Aktuell liegt der Arbeits- und Forschungsfokus auf den Gesundheitsrisiken der Klimakrise u.a. im Rahmen der Erarbeitung von Maßnahmenplänen sowie in der Erstellung des 2. Österreichischen Sachstandsberichts zum Klimawandel.