Fossil-Auktion
Dinosaurier-Skelett für 40 Millionen Euro versteigert
Der Dinosaurier brachte das Zehnfache des erwarteten Preises ein. Das Skelett ist etwa 150 Millionen Jahre alt.
Es handelt sich um das größte jemals gefundene Skelett eines Stegosaurus. Nun wurde der Dinosaurier "Apex" für eine Rekordsumme von 40,8 Millionen Euro (44,6 Millionen Dollar) versteigert.
Die Auktionatoren hofften auf vier bis sechs Millionen Dollar, stattdessen erhielten sie praktisch das Zehnfache. Das Wettbieten um das einzigartige Fossil dauerte etwa eine Viertelstunde.
"Brauchst du eine Zigarette?"
Sieben Interessenten versuchten, das Skelett zu erwerben. Laut dem Auktionshaus Sotheby's setzte sich ein anonymer Bieter durch.
Es handelt sich um eine Rekordsumme, die im Auktionssaal in New York für Applaus und Beifall sorgte. Der Auktionator fragte die Wissenschaftsleiterin Cassandra Hatton nach dem großen Verkaufserfolg: "Brauchst du eine Zigarette?".
Der bisherige Rekordhalter war das vollständigste Tyrannosaurus-Rex-Skelett "Stan". Für 31,8 Millionen Dollar wechselte das Fossil den Besitzer.
8 Meter lang
"Apex" soll um die 150 Millionen Jahre alt sein, es sei das vollständigste und am besten erhaltene Exemplar in dieser Größe. Er ragt drei Meter in die Höhe und ist stolze acht Meter lang. Von schätzungsweise 319 Knochen wurden 254 gefunden und erhalten.
Stegosaurus bedeutet "Dach-Echse". Der Name deutet auf die großen Knochenplatten in Dach-Form, welche den Körper des Kolosses zieren. Bisherige Funde seiner Überreste gab es in Nordamerika und in Portugal.