Relaunch mit 7 Überraschungen

Dieses Wiener Lokal serviert nun "gestohlene" Gerichte

Ab sofort wird in der Spelunke nicht mehr nur das eigene Süppchen gekocht. Auch das Beste von Wiens angesagtesten Restaurants kommt auf den Tisch.

Wien Heute
Dieses Wiener Lokal serviert nun "gestohlene" Gerichte
Marcel Ruhm (Ruhm Dining), Kenan Schafhausen (Restaurant Galaxie), Andreas Sael (Sperling im Augarten), Martin & Christiane Pichlmaier (Pichlmaiers zum Herkner), Werner Helnwein (Spelunke), Peter Kazianschütz (El Gaucho), Erkan Umar (Umar am Naschmarkt), Anati Petzke (Umar am Naschmarkt), Kenan Pajaziti (Collina am Berg), Lukas Herndlhofer (El Gaucho), Tono Soravia (Collina am Berg), Sasha Ruhm (Ruhm Dining) v.l.
Helmut Graf

"Gestohlener Genuss": Im siebten Jahr seines Bestehens rückt das Wiener Lokal Spelunke in der Taborstraße nun eng mit anderen Gastronomen zusammen. So hat Betreiber Werner Helnwein sein Szene-Lokal in der Taborstraße 1 (Wien-Leopoldstadt) neu erfunden: fortan will er gemeinsam mit den Betreibern sieben weiterer Restaurants ein Zeichen für die Vielfalt der Wiener Gastro-Szene setzen.

So werden die Gäste der Spelunke ab sofort auch die Lieblingsgerichte aus der ganzen Stadt genießen können: Die berühmten Trüffelgnocchi aus dem El Gaucho, den würzigen Fischeintopf von Umar am Naschmarkt oder das zarte Pork Belly von Dining Ruhm. Jedes Gericht wird nach den Original-Rezepten der teilnehmenden Restaurants zubereitet und soll die Vielfalt Wiens widerspiegeln.

Neues aus der Spelunke

1/4
Gehe zur Galerie
    Pichlmaiers zum Herkner: Toast Hawaii
    Pichlmaiers zum Herkner: Toast Hawaii
    Helmut Graf

    Kulinarische Vielfalt aus aller Welt an einem Tisch

    "Unsere Gesellschaft ist vielfältig und genauso divers ist unsere Stadt. Die kulinarischen Einflüsse aus aller Welt haben Wien zur Kulinarik-Metropole gemacht, die sich ständig neu erfindet. In der Spelunke leben und feiern wir die Vielfalt und bringen alle an einen Tisch", so Werner Helnwein. Die Kollegen sind als 3D-Visuals ab sofort virtuell auf der Fotobetonwand der Spelunke zu betrachten.

    Das neue Konzept mit dem Untertitel "Gemeinsam schmeckt’s am besten" sei Programm, denn sieben Wiener Szene-Gastronomen folgten dem Freundschaftsaufruf des Spelunke-Betreibers und beteiligen sich an einem einzigartigen Projekt: Die beliebtesten Gerichte Wiens an einem Tisch.

    Wir waren natürlich sofort dabei
    Erkan Umar
    Umar am Naschmarkt

    Die beliebtesten Gerichte Wiens

    Mit am Start sind die Restaurants Umar am Naschmarkt, El Gaucho, Restaurant Galaxie, Pichlmaiers zum Herkner, Dining Ruhm, Collina am Berg und das Sperling im Augarten. Erkan Umar, vom Umar am Naschmarkt sagt zur Idee: "Wir waren natürlich sofort dabei. Beim neuen Konzept der Spelunke geht es ja nicht darum, sich gegenseitig die Gäste zu klauen, sondern die Wiener wieder zurück an den Tisch zu bringen." Das Umar am Naschmarkt trägt den "Chefs Spezial" Fischeintopf bei. Die sieben weiteren Gerichte sind:

    • El Gaucho: Trüffelgnocchi

    • Restaurant Galaxie: Cevapcici auf Kajmak

    • Dining Ruhm: Pork Belly mit Spicy Miso Sauce

    • Collina am Berg: Hirsch Tonnato

    • Sperling im Augarten: Langos mit marinierten Paradeisern und Mozzarella

    • Pichlmaiers zum Herkner: Toast Hawaii

    Die Bilder des Tages

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
      23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
      Leserreporter

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Spelunke am Wiener Donaukanal hat zu ihrem 7.Geburtstag ein neues Konzept eingeführt, bei dem sie die besten Gerichte aus sieben renommierten Wiener Restaurants anbietet, um die Vielfalt der Wiener Gastro-Szene zu feiern
      • Neben den kulinarischen Highlights, die nach Original-Rezepten zubereitet werden, bietet das Lokal auch eine interaktive Fotobetonwand mit 3D-Visualisierungen der beteiligten Gastronomen, gestaltet von Multimedia Artist Akira Sakurai
      red
      Akt.