Roland Kaiser vor Schönbrunn
Dieses Lied wollte er nie mehr spielen – tut es in Wien
Seine "50 Jahre - 50 Hits"-Tournee führt Roland Kaiser heute vor das Schloss Schönbrunn. Fans dürfen sich auf eine Premiere freuen.
Vor knapp fünf Jahrzehnten Jahren stand er zum allerersten Mal auf der Bühne – heute (30. Juni) ist Roland Kaiser wieder vor der prachtvollen Kulisse des Wiener Schloss Schönbrunn mit seiner "RK50 | 50 Jahre, 50 Hits" Tour zu hören.
"Ich liebe Wien. Ich bin ja gebürtiger Berliner, und die Affinität von Berlin und Wien ist extrem hoch. Ich mag diese Stadt. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich nach Wien ziehen. Mir gefallen die Menschen, die Schönheit dieser Stadt, die Gegensätze, die in der Stadt stattfinden, die gewachsene Kultur. Wien ist eine spannende Stadt, eine Weltstadt", so der 72-Jährige zur "Heute". Der Kaiser zieht wieder in Schönbrunn ein!
Ob "Santa Maria", "Dich zu lieben", "Joana" oder "Warum hast Du nicht nein gesagt" – neben unzähligen weiteren unvergessenen Hits, stehen seine Songs für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl.
Auch seine aktuelle Single "Mein Geheimnis" avancierte schon nach wenigen Tourstopps zum absoluten Favoriten des Live-Publikums und gilt damit fast schon als inoffizieller Soundtrack zur Konzertreihe. Doch noch ein anderer Song sticht aus der Setlist heraus – mehr dazu weiter unten.
Unterstützt wird der Schlager-Kaiser vor Schönbrunn vom deutschen Newcomer Georg Stengel. "Er hat mich unter anderem mit seinen Streaming-Hits 'Mars' [auch bekannt in der Cover-Version der "Draufgänger"; Anm.] und 'Holterdipolter' sowie seiner Bühnenenergie begeistert. Ich bin mir sicher, dass er bei meinen Fans vor meinen Auftritten mit seinen tollen Songs ebenfalls für grandiose Stimmung sorgen wird!", so der 72-Jährige.
Spoiler-Alarm! Wer sich vom Konzert voll und ganz überraschen lassen möchte, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen!
Seine Konzerte sind wie eine musikalische Zeitreise. Von seinen Anfängen mit "Santa Maria" bis hin zu seinem Sensations-Comeback mit "Warum hast du nicht Nein gesagt?", Roland Kaiser gelingt es bei seinen Auftritten beinahe spielerisch Generationen zu vereinen.
Diesen Song wollte er nie wieder spielen
Und obwohl er seit fünf Jahrzehnten von Erfolg zu Erfolg jagt, schafft er stets eine Steigerung – in diesem Jahr findet sich sogar ein Song auf der Playlist, den er eigentlich gar nicht mehr spielen wollte. So war der Song "Sieben Fässer Wein" ursprünglich nicht für ihn geplant.
"Der Song war in den 1970er-Jahren für meinen inzwischen verstorbenen Kollegen Rex Gildo vorgesehen. Ich sollte nur kurz eine Demo-Version einsingen. Ein paar Wochen später rief meine Plattenfirma an und beglückwünschte mich zu dem Riesenerfolg. Ich hatte davon gar nichts mitbekommen", so Kaiser zum MDR. Doch wie sagte schon James Bond: Sag niemals nie ...
➤ Intro "Sonnenaufgang" von "Also sprach Zarathustra" (Richard Strauss)
➤ Gut, dass ihr da seid
➤ Ich glaub’ es geht schon wieder los
➤ Alles, was du willst
➤ Frei, das heißt allein / Die Gefühle sind frei / Ich hab' deine Tränen nicht verdient / Haut an Haut / Midnight Lady / Friedensangebot (Lisa-Marie) / Wind auf der Haut und Lisa / Hier fing alles an / Amore amore / Wir sind Sehnsucht
➤ Santa Maria
➤ Gegen die Liebe kommt man nicht an
➤ Zuversicht
➤ Mein Geheimnis
➤ Lieb mich ein letztes Mal
➤ Dich zu lieben
➤ In the Ghetto
➤ Liebe kann uns retten
➤ Hab’ ich zuviel riskiert / Ich hab dich 1000 mal geliebt / Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben / Viva l'amor / Das Fenster zum Hof / Amore mio / Südlich von mir
➤ She's a Lady
➤ Das Beste am Leben
➤ Im 5. Element
➤ Sieben Fässer Wein (mit "Shape of You" Intro (Ed Sheeran))
➤ Manchmal möchte ich schon mit dir
➤ Schach matt
➤ Halt mich noch einmal fest / Flieg mit mir zu den Sternen / Wohin gehst Du / Stark / Sag bloß nicht Hello / Freunde bleiben / Kein Problem / Unerreichbar nah / Es ist alles ok
➤ Kurios
➤ Extreme
➤ Sag ihm, dass ich dich liebe
Zugaben:
➤ Du, Deine Freundin und ich
➤ Joana
➤ Warum hast Du nicht nein gesagt
➤ Bis zum nächsten Mal
Apropos. Trotz seiner 72 Jahre denkt der Sänger noch nicht ans Aufhören. Roland Kaiser zu "Heute": "Meine Frau hat neulich zu mir gesagt, du kannst ja mal versuchen, ein wenig das Tempo herauszunehmen. Aber aufhören solltest du noch nicht."