Weltrekord
Dieses Ehepaar hat 555 Weihnachtsbäume im Haus
Im Haus von Susanne und Thomas Jeromin aus Niedersachsen bekommt der Begriff "Christmas Spirit" eine ganz neue Bedeutung.
Von außen ist das Haus von Susanne und Thomas Jeromin im niedersächsischen Rinteln unscheinbar - selbst zur Weihnachtszeit. Nur ein einfacher Banner mit der Aufschrift "Merry Christmas" könnte mit viel Fantasie einen Hinweis darauf geben, was hinter der Tür auf einen wartet. Dort blinkt und glitzert es in allen Farben auf - sage und schreibe - 555 geschmückten Weihnachtsbäumen. Damit hat das deutsche Ehepaar laut dem Rekord-Instituts für Deutschland den Weltrekord gebrochen.
Mittlerweile ein alte Tradition der Weihnachts-Superfans aus Deutschland. Denn der Rekord, den sie gebrochen haben, war ihr eigener. Vor zwei Jahren hatten sie in ihrem Haus 100 Quadratmeter großen Haus ganze 444 geschmückte Weihnachtsbäume stehen.
Hier stehen die Christbäume
Wo die Bäume stehen? Im Vorzimmer und natürlich im Wohnzimmer, aber auch im Schlafzimmer und im Badezimmer. Lediglich ein schmaler Gang ist zwischen den Christbäumen noch frei, damit die Jeromins von Zimmer zu Zimmer kommen. Zu schmücken begonnen hat der 57-Jährige bereits im Juni. "Es ist Entspannung für mich, ich gehe Vollzeit arbeiten", erklärt der Koch, der mittlerweile rund 108.000 Christbaumkugeln und Ornamente besitzt.
Dabei ist jeder Plastikbaum nach einem anderen Thema geschmückt. Da gibt es einen im klassisch-weihnachtlichen Rot, einen Quietsche-Entchen-Baum oder "Star Wars"-Weihnachtsbäume. Auch ein nicht ganz jugendfreier Baum versteckt sich im Haus.
Allerdings musste für die 111 neuen Bäume dieses Mal das eine oder andere Möbelstück weichen: "Einen Schrank habe ich weggetan, damit ich Platz habe für meine Weihnachtsbäume - sehr zum Leidwesen meiner Frau." Nächstes Jahr will Jeromin dann vielleicht noch mehr Bäume aufstellen. "600, mal schauen."