Kroate kommt
Dieser Trainer soll Thiem aus der Krise führen
Dominic Thiem wagt einen letzten Restart, heuert einen neuen Touringcoach an. Der Kroate Mate Delic soll die Kehrtwende bringen.
Dominic Thiem unternimmt einen weiteren Anlauf, zurück zu alter Stärke zu finden. Es könnte sein letzter sein. "Sollte ich das Jahr wieder auf Rang 100 beenden, muss man schon überlegen, ob sich das Ganze noch lohnt", sagte der 30-Jährige vor einer Woche – und gab die Trennung vom deutschen Trainer Ben Ebrahimzadeh bekannt.
Thiem übt nun wieder bei Vater Wolfgang in Traiskirchen und Oberpullendorf. Und auch ein Touringcoach wurde gefunden. Laut "Salzburger Nachrichten" sichert sich der Österreicher die Dienste von Mate Delic.
Der Kroate, wie Thiem Jahrgang 1993, war selbst Profi, schaffte es im ATP-Ranking auf Platz 150. Spannend: Er lernte unter anderem in Akademie von Günter Bresnik – also beim "Macher" des Österreichers.
Delic hat bereits Erfahrungen als Coach gesammelt. Er führte seinen Landsmann Borna Coric nach dessen Verletzungspause zurück in die Weltspitze.
Seinen ersten Einsatz als Thiem-Betreuer könnte er ab März bei den Challenger-Turnieren in Szekesfehervar, Zadar und Neapel haben.