Szene
Dieser tragische Vorfall brachte Fenderl zu neuem Buch
Für die ORF-Modertorin Birgit Fenderl "sind Freunde Familie". In ihrem neuen Buch "Was uns zusammenhält" hebt sie verschiedenste Freundespaare hervor.
"Studio 2"-Moderatorin Birgit Fenderl widmet ihr neues Buch "Was uns zusammenhält" (ab jetzt erhältlich) ihrer besten Freundin Kathi: "Meine beste Freundin ist gestorben, sie war genauso alt wie ich", erzählt Fenderl im Gespräch mit "Heute", "dann habe ich mir gedacht, ich nehme diesen sehr traurigen und persönlichen Anlass, um das wunderbare Thema Freundschaft hochzuheben."
Von Krankl und Prohaska bis zu Hiller und Hansa
Dafür hat sie sich dreizehn unterschiedlichste, berühmte und weniger bekannte Freundespaare herausgepickt und die Gespräche mit ihnen in ihr Buch gepackt: Darunter Altbundespräsident Heinz Fischer und sein Volksschulfreund John Seiler, die über ihre gemeinsame Liebe zu Senta Berger und der Malerei plaudern. Ö3-Dreamteam Hiller und Hansa beweisen, dass Freundschaft auch zwischen den Geschlechtern möglich ist. Und Hans Krankl und Herbert Prohaska erklären, wie sie es trotz Feindschaft zwischen Rapid und Austria schaffen, befreundet zu bleiben.
Dass Fenderl ein Interview-Profi ist und ein echtes Feingefühl für gute Gespräche hat, spürt man auf den 215 Seiten durchgehend. Auch ihre eigenen Einblicke in die ganz privaten Freundschaften berühren: "Da ich meine Eltern sehr früh verloren habe, sind meine Freunde meine Familie." Erschienen bei ueberreuter, 25 €