Teures Pflaster
Dieser Parkplatz kostet fast eine halbe Million Euro
Wer sich in Amsterdam ein Auto zulegt, sollte auch das nötige Kleingeld für einen Parkplatz parat haben.
Bevor du dich das nächste Mal über teure Parkgebühren aufregst, bedenke: In Amsterdam sind Parkplätze absolute Luxus-Güter. Einer wird gerade für fast eine halbe Million Euro zum Verkauf angeboten.
Um genau zu sein, 495.000 Euro kostet es, wenn man "in der berühmtesten und exklusivsten Einkaufsstraße der Niederlande, der P.C. Hoofstraat parken möchte.
Nur ein Tiefgaragenplatz
Der 18 Quadratmeter große Parkplatz befindet sich laut Makler Mar. J. Heule in der Tiefgarage eines geschlossenen Gebäudekomplexes. Alternativ kann er übrigens auch gemietet werden - für 995 Euro zuzüglich etwa 100 Euro Servicekosten - monatlich versteht sich. Immerhin wird der Wagen dafür vor Regen und Sonne geschützt.
Teurer als eine durchschnittliche Wohnung
Dabei könnte man das Geld auch anders investieren: Laut einem Bericht vom vergangenen Jahr liegt der Durchschnittspreis für eine Wohnung in den Niederlanden bei rund 430.000 Euro. Auch der Makler selbst bietet auf seiner Website Wohnungen in Amsterdam an, die den Parkplatzkaufpreis unterbieten. So gibt es für 475.000 Euro ein Studio mit 55 Quadratmeter in der Nähe eines Supermarktes.