Einsatz in Griffen

Diesel läuft in Wölfnitzbach – Ölsperre errichtet

Die Feuerwehr wurde am Freitag zu einer Gewässerverunreinigung nach Griffen gerufen – Treibstoff eines Lkws war in den Wölfnitzbach geraten.

André Wilding
Diesel läuft in Wölfnitzbach – Ölsperre errichtet
Die Feuerwehr war rasch vor Ort.
Getty Images / Symbolbild

Aus einem auf einem Firmengelände in der Gemeinde Griffen abgestellten Lkw traten am Freitag in der Zeit zwischen 09:45 und 15:45 Uhr circa 40 Liter Diesel aus.

Der Diesel gelang in kleinen Mengen auch in den angrenzenden Wölfnitzbach. Der ausgeflossene Diesel wurde vor Ort von der Feuerwehr gebunden.

Landeschemiker weiß Bescheid

Zusätzlich wurde eine Ölsperre im Wölfnitzbach errichtet. Eine Verunreinigung des Baches konnte aber vorerst nicht festgestellt werden.

Der Landeschemiker wurde über den Zwischenfall in Kenntnis gesetzt.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>21.10.2024: Bluttat in Gösting: "Er war eine tickende Zeitbombe"</strong>. Der kleine Ort im Weinviertel steht nach einem fürchterlichen Amoklauf noch immer unter Schock. <a data-li-document-ref="120067935" href="https://www.heute.at/s/bluttat-in-goesting-er-war-eine-tickende-zeitbombe-120067935">Mittlerweile wurden neue Hintergründe bekannt.</a>
    21.10.2024: Bluttat in Gösting: "Er war eine tickende Zeitbombe". Der kleine Ort im Weinviertel steht nach einem fürchterlichen Amoklauf noch immer unter Schock. Mittlerweile wurden neue Hintergründe bekannt.
    DOKU-NÖ, Thomas Lenger

    Auf den Punkt gebracht

    • Auf einem Firmengelände in Griffen traten am Freitag aus einem abgestellten Lkw etwa 40 Liter Diesel aus, der teilweise in den Wölfnitzbach gelangte
    • Die Feuerwehr konnte den Diesel binden und eine Ölsperre errichten, wobei bisher keine Verunreinigung des Baches festgestellt wurde; der Landeschemiker wurde informiert
    wil
    Akt.