Tanzen im Freien

Diese Wiener Parks werden nun zu Ravezonen für DJs

Nach einem DJ-Wettbewerb zeigen nun die prämierten Gewinner des Contests bis September auch im Weghuberpark, was sie drauf haben – und Wien tanzt.

Wien Heute
Diese Wiener Parks werden nun zu Ravezonen für DJs
Dieses Jahr bekommt das Programm ein Upgrade durch den DJ Contest. Junge Talente können ihre Fähigkeiten vor großem Publikum zeigen und sich mit Szenegrößen vernetzen
Copyright ZWIDEMU

Ab Mittwoch, 7. August, finden von nun an jeden Mittwoch zunächst im Weghuberpark und ab September auch im Emil-Maurer-Park (beide Wien-Neubau) von "ZWIDEMU" und dem Kulturbezirk Neubau organisierte Open Air-Raves statt. Denn die Finalisten des ersten "DJ Contest Neubau" stehen jetzt fest und im Rahmen der Open Air-Raves sind die jungen Talente ab sofort jede Woche live und gratis zu erleben: Am 7. August geht es um 18 Uhr los im Weghuberpark. Vier weitere Termine sind dann im September.

Mit den Open Air-Raves der Eventreihen "Bay of Hooba" und "Gürtel Gold" werden der Weghuberpark und Emil-Maurer-Park ab sofort und für einige Wochen zu Rave-Hotspots. Der Kulturbezirk Neubau hatte erst im Frühling in Zusammenarbeit mit Radio FM4 und dem Verein "ZWIDEMU" den "DJ Contest Neubau" ausgerichtet. Bei dem erstmals ausgetragenen Wettbewerb sollten nicht nur junge Talente ins Rampenlicht geholt werden.

"Wir wollen mit dem 'DJ Contest Neubau' aktiv dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Frauen und LGBTIQ-Communities zu stärken und den vielfältigen Jugendkulturen in unserer Stadt mehr öffentliche Aufmerksamkeit geben", so Bezirksrätin Tina Wirnsberger (Grüne).

Bei dem Aufruf ging es auch darum, FLINTA*s und LGBTIQ-Communities an die Plattenteller zu holen, da diese auch in der Clubkultur nach wie vor unterrepräsentiert seien, hieß es von Seiten der Veranstalter. ZWIDEMU ist seit 2021 im Bezirk aktiv. Letztlich haben sich 19 FLINTA*s und zwölf DJ-Kollektive mit ihren Beiträgen beworben. (Flinta steht für: Frauen, Lesben, Intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans and agender, Anm.d. Red.)

DJ-Contest ist einzigartig in ganz Österreich

"Der 'DJ Contest Neubau' ist einzigartig in Österreich, was die Vielfältigkeit der Gewinnpreise betrifft. Allein die Tatsache, dass Gewinner*innen eines DJ Contests Open Air-Raves im öffentlichen Raum selbst gestalten können, zeigt die Besonderheit dieses Wettbewerbs", so Neubaus Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne).

Dieses Jahr bekommt das Programm ein großes Upgrade durch den DJ Contest: "Junge Talente können ihre Skills vor großem Publikum zeigen und sich mit Szenegrößen vernetzen", freut sich León de Castillo, Initiator und Veranstalter des "DJ Contest Neubau". Im Rahmen von "FM4dance" können sich die Gewinner zudem einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

100 Bewerbungen für den DJ-Contest machten Auswahl schwer

Der Wettbewerb hat das ganze kreative Potenzial Österreichs aktiviert: Die enorme Anzahl von knapp 100 Einreichungen wurde von den Szenegrößen und Insidern der Jury goutiert. Letztlich wurden in mehreren Kategorien die Gewinner gekürt. Die hochkarätig besetzte Jury bestand aus Alecid, Anna Ullrich, Sweet Susie, Veronika Amie, Aleks Gavric, Functionist und Crazy Sonic.

"Unglaublich, welche Vielfalt und Qualität uns erreicht hat", so de Castillo. "Ich bin begeistert von Anzahl und Qualität der Einsendungen", so Jurymitglied und "FM4 Unlimited"-DJ Matthias Schönauer alias Functionist.

Die Lieblinge der Jury

▶Kollektiv A: KONSENS - FM4 Unlimited Preis: KEYL

▶Kollektiv B: TASTELESS - Club Pombadour Preis: PALEX

▶FLINTA* Preis: EVA KEIFFENHEIM - Zuckerwatt Preis: wird noch entschieden

▶House Preis: THNKPNK

▶Techno Preis: CATALEYA

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Gewinner des DJ-Wettbewerbs "DJ Contest Neubau" werden bis September im Weghuberpark und danach im Emil-Maurer-Park bei Open-Air-Raves auftreten
    • Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um die Sichtbarkeit von Frauen und LGBTIQ-Communities in der Clubkultur zu stärken
    • Insgesamt gab es knapp 100 Einreichungen, aus denen die Gewinner in acht Kategorien ausgewählt wurden
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema