Apple Vision Pro

Diese "Skibrille" bringt dir den digitalen Durchblick

Neue Optik auf die Welt? Diese "Skibrille" bringt den digitalen Durchblick. "Heute" hat die neue Apple Vision Pro getestet. Willkommen in der Zukunft.

Community Heute
Diese "Skibrille" bringt dir den digitalen Durchblick
Apple Vision Pro im "Heute"-Test.
Sabine Hertel

Meine Reise in das digitale Universum begann in Wien-Margareten. Mit einer Cyber-Brille im Gesicht bewegte ich mich durch die Straßen, die überraschten Blicke der Passanten ließen nicht lange auf sich warten. In der Gegenwart ist das definitiv ein ungewöhnliches Bild, jedoch könnten die Straßen bald voll davon sein, denn die neue Apple Vision Pro ist seit kurzem in einigen europäischen Ländern erhältlich. In Österreich vorerst noch nicht. Die Firma mcademy hat es aber geschafft, eine Brille nach Wien zu bringen. Wir haben sie für euch getestet.

Eintauchen in die digitale Welt

Optisch erinnert die Vision Pro an eine Skibrille. Obwohl das Gerät recht groß ist, lässt es sich komfortabel tragen und fühlt sich leicht an. Die Auflösung ist sehr hoch, besonders beeindruckend ist die Mixed-Reality.

Mcademy-Experte Daniel Feik erklärt den Umgang mit der Vision Pro
Mcademy-Experte Daniel Feik erklärt den Umgang mit der Vision Pro
Sabine Hertel

Gleichzeitig real und digital

Wenn man durch die Brille schaut, sieht man die echte Welt. Jedoch werden auf Knopfdruck digitale Elemente eingeblendet, die sich perfekt mit der Außenwelt vermischen. Man braucht kein Handy oder Computer, die Apple Vision Pro funktioniert eigenständig. Mit der Brille kann man einige, klassische Apple-Apps verwenden. Man kann arbeiten, Filme schauen oder auch Spiele spielen. Wenn man damit auf die Straße geht, können Wegbeschreibungen direkt vor einem angezeigt werden. Man kann auch zusätzliche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Geschäften oder Restaurants sehen. Die Sicht auf die reale Welt wird nicht blockiert.

Echte Welt "abdrehen"

Besonders beeindruckend ist die "Digital Crown." Wenn man auf der Brille an einem Rad dreht, verschwindet die reale Welt und man taucht in die virtuelle ein. In meinem Fall war ein Berggipfel eingestellt, man kann sich aber auch an weitere, idyllische Orte "transportieren" lassen. Dort kann man dann ungestört Filme schauen, Spiele spielen oder auch arbeiten. Besonders in Zügen oder Flugzeugen könnte diese Funktion nützlich sein, um sich zu entspannen.

So funktioniert die Vision Pro

Obwohl manche Funktionen recht einfach sind, muss man andere erst entdecken. Die Firma mcademy bietet Schulungen für Apple-Geräte an. Das Team besteht hauptsächlich aus ehemaligen Apple Mitarbeitern, die Kurse werden jetzt auch im Abo-Modell angeboten. Bald auch für die Apple Vision Pro.

1/5
Gehe zur Galerie
    Das ist die neue Apple Vision Pro.
    Das ist die neue Apple Vision Pro.
    Sabine Hertel

    Koch- und Putzhilfe – Apple Vision Pro hilft im Alltag

    Am 2. Februar 2024 startete der Verkauf der neuen Apple Vision Pro. Die AR-Brille (ja, Apple möchte nicht, dass man sie so bezeichnet) kann ganz alltägliche Situation wie Kochen oder Staubsaugen grundlegend verändern. Hier sind Anwendungsbereiche der Brille.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Mit der Apple Vision Pro lässt sich jede Umgebung komplett umgestalten.
      Mit der Apple Vision Pro lässt sich jede Umgebung komplett umgestalten.
      Apple

      1. Multitasking bei der Arbeit

      Wer gerne mit mehreren Bildschirmen oder mobil arbeitet, findet in Apples VR-Brille eine geeignete Lösung. Das Arbeiten ohne Maus und Tastatur ist mit Vision OS an jedem Ort möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, die Brille mit dem Macbook zu koppeln und den Bildschirm zu erweitern.

      Die Arbeitsumgebung kann man so wunschgemäß einrichten und mehrere Apps und Screens gleichzeitig anzeigen und nutzen. Diese können beliebig im Raum bewegt, verteilt und angepinnt werden.

      2. Streaming: egal wo und wie

      Mit der VR-Brille von Apple lassen sich überall und jederzeit Serien oder Sportübertragungen anschauen und das auf mehreren Screens. Die Größe der virtuellen Bildschirme lässt sich anpassen und sie können überall fixiert werden, egal ob an der Decke, wenn man auf dem Sofa liegt oder an der Hauswand, wenn man im Garten sitzt.

      Auf mehreren Screens kann man beispielsweise zusätzliche Statistiken, das X-Feed oder eine Sportwettenseite anzeigen. Oder man schaut sich ein Formel-1-Rennen mit einer 3-D-Echzeit-Simulation an, um noch näher dabei zu sein.

      Aktuell sind nur Disney Plus, Paramount Plus und Apple TV + verfügbar. Die Netflix- oder YouTube-App sind (noch) nicht auf der Vision Pro vorhanden. Netflix schreibt auf seiner Website, dass sich der Streamingdienst über den Safari-Browser abrufen lässt.

      3. Next-Level-Kochen

      Zwei Probleme gehören mit der Vision Pro der Vergangenheit an: Mit fettigen Fingern auf dem Handy scrollen, um das Rezept nachzulesen und tränende Augen während des Zwiebelschneidens. Ein zusätzliches praktisches Feature: Über jede Pfanne oder beim Backofen lassen sich virtuelle Timer anpinnen, so, dass nichts anbrennt.

      Da aber die ganze Küche über den Screen sichtbar ist, sind kleine Details nicht immer erkennbar, vor allem bei schwachem Licht.

      4. Erleichtertes Lernen und Arbeiten mit Tutorial-Videos

      Wer mithilfe eines Tutorial-Videos sein Auto oder Fahrrad flickt, eine Bastelidee umsetzt oder das Klavierspielen erlernt, muss mit einem Smartphone oder Laptop ständig zwischen dem Anschauen des Videos und der eigentlichen Tätigkeit wechseln. Mit der VR-Brille kann man das Tutorial-Video einfach irgendwo im Raum anpinnen und laufen lassen, während man die Anweisungen in Echtzeit umsetzt.

      5. Staubsaugen macht jetzt Spaß

      Es gibt Unterhaltsameres als Putzen oder Staubsaugen. Die Vision Pro schafft Abhilfe. Durch Gamification von Alltagsarbeiten erhalten diese einen gewissen Unterhaltungscharakter. So kann man mit der VR-Brille beim Staubsaugen Münzen einsammeln oder markierte Bereiche abarbeiten und stellt so sicher, dass man keine Stelle auslässt.

      Eine ähnlich befriedigende Erfahrung wie Cleaning-Simulatoren, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

      Auf den Punkt gebracht

      • Die neue Apple Vision Pro ist in Österreich noch nicht erhältlich, aber eine Wiener Firma hat sie nach Wien gebracht und "Heute" hat sie getestet
      • Die Brille bietet eine hohe Auflösung und ein realistisches und immersives Erlebnis, insbesondere durch die Mixed-Reality-Funktion, die digitale Objekte in die reale Welt einblendet
      • Mit der "Digital Crown" kann man zwischen Augmented Reality und Virtual Reality wechseln und die echte Welt "abdrehen", um vollständig in die digitale Welt einzutauchen
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema