1001 Käsesorten
Diese Pizza holt sich Guinness-Weltrekord
Ein Guinness-Weltrekord wurde kürzlich von französischen Köchen aufgestellt, die eine Pizza mit satten 1001 verschiedenen Käsesorten belegten.
Die rekordverdächtige Kreation enthält 940 französische Käsesorten und 61 aus anderen Teilen der Welt. Sie wurde von den französischen Pizzabäckern Benoît Bruel und Fabien Montellanico zubereitet. Unterstützt wurden sie außerdem von der Käsespezialistin Sophie Hatat Richart-Luna und dem YouTuber Florian OnAir.
Ein Traum aus 1001 Käsen
Um dieses schmackhafte Kunststück zu vollbringen, schnitten die Pizzabäcker von jedem Käse einen Zwei-Gramm-Würfel ab und belegten damit den Pizzaboden. Um die Rekordpizza zuzubereiten, wurde ein strategischer Ansatz verfolgt. "Wir mussten den Pizzateig vorbacken, damit er durch das Gewicht des Käses nicht reißt", erklärte Bruel gegenüber dem Rekordbuch. Danach schichteten sich die weicheren Käsesorten auf die härteren und legten eine Ausstechform um den Haufen, damit er beim Backen zusammenblieb.
Nach zwei Minuten wurde die Ausstechform entfernt und die Pizza für 20 Sekunden wieder in den Ofen geschoben, bevor sie herausgenommen wurde. Bruel, der diesen Titel schon einmal im Jahr 2020 mit 254 verschiedenen Käsesorten gewonnen hatte, reiste fünf Monate lang durch Frankreich, um weitere Käsesorten zu finden. Viele Käser gaben ihm ihren Käse sogar kostenlos, als sie erfuhren, dass er einen Weltrekordversuch unternahm.
"Es war ein Erlebnis, unter den Käsern zu sein und auf den Bauernhöfen die Erzeuger zu treffen, die ihren Beruf mit so viel Leidenschaft ausüben", sagte Bruel, der seit 13 Jahren in der Pizzabranche tätig ist. Der Koch stellte auch den Rekord für die größte Anzahl von Käsesorten auf und übertraf damit den bisherigen Rekord von 730, der 2016 aufgestellt wurde.