Tierisches Wissen
Diese fünf Haie sind am tödlichsten
Auch wenn jährlich maximal 100 Haiangriff gemeldet werden und jedes Auto gefährlicher ist, sollte man sich von diesen fünf Arten in Acht nehmen.
Das tiefe, blaue Meer beherbergt zumindest ein Tier, welches Angst und Schrecken verbreiten kann. Ob diese Furcht jetzt durch einen halb-fiktionalen Film aus den 80ern geschürt wurde oder auf Erfahrung beruht, sei einmal dahingestellt: Natürlich ist der Hai ein Raubfisch besonderer Größe, der bis zu 100 Mal im Jahr zumindest den Menschen in seinem Terrain kostet. Dem gegenüber steht die Umweltzerstörung und der Fischfang, der pro Jahr etwa 80 Millionen Haien das Leben kostet.
Keine Panik
Auch wenn Haie einem gefährlich werden können, sollte man sie nicht als "wilde Bestien" abstempeln und dezimieren. Immerhin hat uns keiner befohlen, in dem Wohnzimmer der Fische unseren Dreck abzuladen, Handel zu betreiben und Nahrung zu entnehmen. Der Hai gehört zu den ältesten Geschöpfen der Erde und sollte mit Respekt und Ehrfurcht behandelt werden, denn sie sind ein wichtiger Teil eines extrem empfindlichen Ökosystems.
Auf den Punkt gebracht
- Auch wenn jährlich maximal 100 Haiangriffe gemeldet werden und Autos gefährlicher sind, sollte man sich vor fünf bestimmten Haiarten in Acht nehmen
- Trotz ihrer Gefährlichkeit sollten Haie nicht als "wilde Bestien" abgestempelt werden, da sie zu den ältesten Geschöpfen der Erde gehören und mit Respekt behandelt werden sollten