Eier zum Kaffee? Lieber nicht.

Diese Frühstücks-Kombi ist keine gute Idee

Wer morgens gern Eier zum Kaffee isst, sollte wissen, dass die zwei in mehrfacher Hinsicht nicht kompatibel sind – mit Konsequenzen fürs Wohlbefinden.

Heute Life
Diese Frühstücks-Kombi ist keine gute Idee
Kaffee und Eier sollten getrennt voneinander verzehrt werden.
Getty Images/iStockphoto

Für viele gehören Kaffee oder Tee und Eier zum Frühstück zusammen, aber aus gesundheitlicher Sicht ist das ein Tabu. Eier sind ein gesundes und nahrhaftes Grundnahrungsmittel zum Frühstück, das eine gute Quelle für die Vitamine A, D und B12 sowie für Eiweiß ist. Aber wenn du sie zusammen mit Tee oder Kaffee zu essen, haben wir schlechte Nachrichten, denn die Nährstoffe aus den Eiern kommen nicht voll zur Geltung.

Ernährungsberaterin Priya Bansal erklärt: "Eier und Kaffee haben ihre eigenen Vorteile und können als Teil eines ausgewogenen Frühstücks genossen werden. Eier sind ein Kraftpaket aus Eiweiß, gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralien. Kaffee ist für seinen hohen Koffeingehalt bekannt, der eine anregende Wirkung hat". Wird beides jedoch kombiniert, können mehrere Faktoren ins Spiel kommen, die bei manchen Menschen zu möglichen Nebenwirkungen führen können.

Verminderte Nährstoffaufnahme

Wenn zum Beispiel Eier und Kaffee oder Tee zusammen konsumiert werden, kann dies die Aufnahme der Nährstoffe beeinträchtigen. Laut Bansal enthält Kaffee Verbindungen namens Tannine und Polyphenole, die die Aufnahme von Eisen und Kalzium, das in Eiern enthalten ist, behindern können. Deshalb wird empfohlen, Kaffee oder Tee frühestens eine Stunde nach dem Verzehr von Eiern zu trinken. Aber das ist noch nicht alles. Die Kombination von Eiern und Kaffee kann offenbar auch zu Verdauungsbeschwerden führen, berichtet OnlyMyHealth. Das liegt daran, dass sowohl Eier als auch Kaffee die Produktion von Magensäure anregen können, was zu Sodbrennen oder einer Magenverstimmung führen kann.

Außerdem haben sowohl Eier als auch Kaffee harntreibende Eigenschaften. Das könnte dehydrierend wirken, sodass auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden sollte. Und schließlich kann Kaffee die Aufnahme bestimmter Medikamente, darunter Antibiotika oder Antazida, beeinträchtigen. Wenn man ihn also gleichzeitig mit dem Verzehr von Eiern trinkt, könnte dies die Aufnahme weiter stören und die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen.

red
Akt.