Psychologen sagen:

Diese Flirttechnik funktioniert fast immer

Forscher haben die Reaktionen von 1.000 Menschen auf 40 verschiedene Flirtstrategien untersucht, um festzustellen, welche ankommen und welche nicht.

Heute Life
Diese Flirttechnik funktioniert fast immer
Welche Flirttaktik am besten funktioniert, hängt von deinem Geschlecht ab und davon, wonach du auf der Suche bist.
Getty Images/iStockphoto

Endlich hast du die Gelegenheit mit deinem Schwarm zu sprechen und willst alles richtig machen – wie also effektiv flirten? Schließlich zählt der erste Eindruck und der Mensch entschiedet binnen von Sekunden, ob er jemanden sympathisch findet oder nicht. Beim Flirten geht es um verschiedene Signale, die Menschen einander senden – verbal und non-verbal. Dies geschieht, um potenzielle Partner anzulocken. Sowohl Männer als auch Frauen flirten, um die Aufmerksamkeit eines Wunschpartners zu erregen und vielleicht ein sexuelles oder romantisches Ergebnis daraus zu erzielen. Laut Psychologen gibt es eine Technik, die fast (wir betonen das "fast") immer funktioniert und das Eis bricht.

Forscher aus Norwegen und den USA haben sich zusammengetan und die Reaktionen von 1.000 Menschen auf 40 verschiedene Arten des Flirtens untersucht, um festzustellen, welche Ansätze funktionieren und welche nicht. Je nachdem, wonach eine Person gerade suchte, waren unterschiedliche Herangehensweisen wirksam. Menschen, die auf der Suche nach etwas Zwanglosem waren, reagierten am besten auf eindeutige Signale, von jemandem, der ebenfalls nach Sex suchte. Jene, die sich einen langfristigen Partner wünschten, hielten dagegen eher Ausschau nach Zeichen der Bereitschaft, sich zu binden.

Humor verführt

Es gibt jedoch eine Flirttechnik, die so gut wie immer anwendbar ist und den meisten Erfolg verspricht: Humor. Eine gute Portion Humor kann viel bewirken und gibt der anderen Person die Möglichkeit, zu signalisieren, ob sie interessiert ist oder nicht. Denn über die Witze einer anderen Person zu lachen, wird als positives Flirtsignal angesehen. "Eine andere Person zum Lachen zu bringen ist für Männer, die eine langfristige Beziehung anstreben, am effektivsten. Bei Frauen, die auf der Suche nach einem One-Night-Stand sind, ist es am wenigsten effektiv. Aber das Lachen über die Witze der anderen Person ist für beide Geschlechter eine wirksame Flirttaktik", sagt Leif Edward Ottesen Kennair, Psychologie-Professor an der Norwegian University of Science and Technology. "Lächeln und Augenkontakt sind wichtig. Auf dieser Grundlage kann man dann fortgeschrittenere Taktiken anwenden." Oberste Prämisse des Flirtens: Nicht übertreiben! Denn nichts ist abturnender als jemand, der verzweifelt unlustige Witze erzählt.  

Natürlich ist keine Technik eine Erfolgsgarantie, und manche Menschen fällt es vielleicht leichter lustig zu sein als anderen, daher ist es wichtig, man selbst zu bleiben und abzuwarten. Habt ihr nicht denselben Humor, dann ist das eben so. Die nächste Chance kommt bestimmt.

red
Akt.