Sport

Diese Bogenlampe bringt Algerien Afrika-Cup-Sieg

Algerien hat sich mit einem 1:0-Erfolg über Turnierfavorit Senegal den Afrika Cup 2019 gesichert. Dank einer ganz kuriosen Bogenlampe.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Algerien jubelt! Die "Wüstenfüchse" setzten sich im Finale des Afrika Cups 2019 in Kairo gegen den Favorit Senegal mit 1:0 durch. Damit holten sich die Algerier den erst zweiten Sieg bei der Afrika-Meisterschaft nach 1990.

Den Goldtreffer erzielte Baghdad Bounedjah bereits nach 80 Sekunden. Und das auf besonders kuriose Art und Weise. Nach einem Einwurf marschierte der Stürmer Richtung Senegal-Tor, zog aus 20 Metern ab. Senegal-Verteidiger Salif Sane hatte sich in den Schuss geworfen, den Ball dabei unglücklich abgefälscht. In hohem Bogen segelte der Ball über den machtlosen Keeper Alfred Gomis hinweg ins rechte Eck – 1:0.

In der Folge drückten die Senegalesen mit Liverpool-Star Sadio Mane auf den Ausgleich. In der 62. Minute sprang dem Algerier Adlene Guediora der Ball im Strafraum an die Hand. Der Video-Referee gab keinen Strafstoß. Danach gelang den Senegalesen nur noch wenig. (wem)