Familien-Freizeit

Die Würfel werden fallen! Endlich ist wieder Spielfest

Nun rollen im Austria Center Vienna (ACV) wieder die Würfel. Das beliebte Spielefest Wien feiert nach einjähriger Pause sein großes Comeback.

Wien Heute
Die Würfel werden fallen! Endlich ist wieder Spielfest
Bei der größten Spielothek Österreichs warten auf die Besucher über 2.000 Brett-, Karten- und Würfelspiele für alle Altersgruppen.
Ludwig Schedl

Zwei Tage Zeit für 2.000 Brett-, Karten- und Würfelspiele verteilt auf zwei Ebenen auf über 750 Tischen mit rund 3.500 Sitzplätzen: Am 15. und 16. Juni rollen im Austria Center Vienna (ACV) wieder die Würfel. Das Spielefest Wien lädt nach einjähriger Pause wieder zum Spielen ein. Tickets um 18 Euro.

Für Spannung sorgen Mitmachstationen, Turniere und Showacts. Da ist für alle etwas dabei. Zur selben Zeit findet einen Stock weiter oben das A1 Austrian eSports Festival statt - hier können Besucher einen Einblick in die digitale Welt der Spiele erhalten.

Über 2.000 Brett-, Karten- und Würfelspiele

Bei der größten Spielothek Österreichs warten auf die verspielten Besucher über 2.000 Brett-, Karten- und Würfelspiele für alle Altersgruppen. Dabei sind Spieleneuheiten zu entdecken genauso wie alte Klassiker. Simple Familienspiele und komplexe Kennerspiele. Da gibt es für groß und klein, für Anfänger bis Profi jede Menge zu erleben.

An sogenannten Autorentischen kann man noch nicht käufliche Spiele testen. Es gibt auch praktische Hilfe durch die Spiele-Erklärer. Sie erklären das Wichtigste zum Spiel, ohne dass man sich in große Regelwerke vertiefen muss. Natürlich kann man auch Fragen stellen, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Zuhause weiter spielen

Wer gar nicht mehr aufhören möchte zu spielen, der kann sich direkt vor Ort und bei Thalia mit besonderen Messeangeboten eindecken. „Wir freuen uns, dass wir bereits im Vorfeld mit vielen österreichischen Brett- und Kartenspiel-Vereinen zusammenarbeiten konnten, die gemeinsam mit uns die Zukunft des Spielefest Wien gestaltet haben. Wir möchten den Besucher:innen dadurch die Chance geben, sich vor Ort mit den Vereinen zu vernetzen und so noch mehr Menschen die Faszination des Spielens näher bringen”, meint Veranstalter Kevin Trau.

Das Fest wird zudem ein Hotspot für Turniere in beliebten Tabletop-Titeln, wie Warhammer 40k und Trading Card Games (TCG) wie Magic. Hier fließt richtig Geld! Gewinnern winken bis zu 1.000 Euro. Das Spielefest Wien-Ticket ist ohne Aufpreis für alle Veranstaltungen gültig.
„Wir freuen uns, mit dem Warhammer 40k Super Major by marcus miniatures erstmals auch in Wien ein Turnier von diesem Format anbieten zu können. Spieler:innen aus ganz Europa haben sich bereits angemeldet, um sich bei uns mit den Besten der Besten messen zu können”, so Veranstalter Kevin Trau. Wer dabei sein möchten, kann sich schon jetzt über die Website des Spielefest Wien vorab anmelden oder auch direkt vor Ort.

Wann: 15. - 16. Juni Sa. 9-20 Uhr /So. 9-17 Uhr
Wo: Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema