Junioren-Weltmeister

"Die Luft ist draußen!" Nächster Rücktritt beim ÖSV

Luca Hämmerle zieht sich mit 27 Jahren aus dem Snowboardsport zurück. Der Bruder von Olympiasieger Alessandro begründet sein Karriereende.

Sport Heute
"Die Luft ist draußen!" Nächster Rücktritt beim ÖSV
Luca Hämmerle
Gepa

Nächster Rücktritt im ÖSV! Luca Hämmerle beendet mit nur 27 Jahren seine Snowboard-Karriere. Der Bruder vom Olympiasieger Alessandro wurde 2016 Junioren-Weltmeister. Der große Durchbruch, der ihm vorausgesagt wurde, gelang dem Montafoner aber nie.

"Ich habe in den vergangenen Wochen zur Kenntnis nehmen müssen, dass das Feuer nicht mehr so brennt. Die Luft ist einfach draußen, daher habe ich mich dazu entschieden, meine aktive Laufbahn zu beenden", meint Hämmerle.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

"Es war ein Privileg"

Im Weltcup fuhr der 27-Jährige dreimal in die Top-Ten. Im Europacup gelangen ihm zwei Siege. "Es ist so weit. Meine Zeit ist gekommen, mich von meiner Karriere als Profisportler im Snowboardcross zu verabschieden. Diese Entscheidung ist die bisher schwierigste in meinem Leben", schrieb Hämmerle in einem emotionalen Post auf Instagram.

Highlights waren für ihn die Rennen gemeinsam mit seinen Brüdern Alessandro und Michael. "Es war auch ein Privileg, dass ich viele unvergessliche Momente als Sportler gemeinsam mit meinen Brüdern Alessandro und Michael erleben durfte", sagt Hämmerle.

Auf den Punkt gebracht

  • Der österreichische Snowboarder Luca Hämmerle, Bruder des Olympiasiegers Alessandro, beendet im Alter von 27 Jahren seine Karriere
  • Trotz seines Erfolgs als Junioren-Weltmeister und einigen Top-Ten-Platzierungen im Weltcup, fühlt er, dass die Leidenschaft für den Sport fehlt und zieht sich daher zurück
  • Seine Zeit als Profisportler bezeichnet er als Privileg, besonders die Rennen mit seinen Brüdern waren für ihn unvergessliche Momente
red
Akt.
Mehr zum Thema