Österreich

Letzte Corona-Regeln an Schulen fallen

Im Klassenzimmer heißt es nun durchatmen! Die Maske fällt komplett und ab 1. Juni endet die Testpflicht. 

Teilen
Schulen in Österreich werden wegen Corona geschlossen.
Schulen in Österreich werden wegen Corona geschlossen.
Bild: picturedesk.com/APA

In den österreichischen Schulen werden die letzte Maßnahme aufgehoben, am 1.6. wird in den Schulklassen das letzte Mal auf Corona getestet. Danach werden keine PCR-Tests mehr durchgeführt. Diese Maßnahme steht im Einklang mit den übrigen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. 

Sollte es zu neuen Fällen kommen, werden Antigentests durchgeführt. Ob im Herbst wieder PCR-Tests durchgeführt werden – etwa, um infektiöse Reiserückkehrer zu identifizieren –, hängt von der Corona-Situation ab. Die Lage wird weiterhin genau beobachtet. Die Schulen sind auf den Herbst vorbereitet. Man werde für alle Szenarien gerüstet sein.

Seit Ostern wird an den Schulen nur mehr einmal pro Woche verpflichtend PCR-getestet. In der kommenden Woche finden die Schul-PCR-Tests noch regulär statt, in der Woche nach Pfingsten dann nicht mehr.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf