Hammerspiele
Deutsche testen gegen Österreich-Gegner vor EURO
Das DFB-Team hat einiges gutzumachen. Sechs Monate vor der Heim-EM liegt der deutsche Fußball in Trümmern. Jetzt testen sie gegen zwei ÖFB-Gegner.
Jubelnd drehte Marcel Sabitzer im Spiel gegen Deutschland ab. Nach dem 2:0 von Christoph Baumgartner war Österreich im siebten Himmel, das DFB-Team am Boden. Nach der Winterpause für die Nationalteam testet Deutschland jetzt gegen zwei der drei Gruppengegner der Mannschaft von Ralf Rangnick.
David Alaba und Co. erwischten bei der Auslosung am 2. Dezember in der Elbphilharmonie in Hamburg eine wahre Hammer-Gruppe. Mit dem Weltmeister von 2018, Frankreich, den Niederlanden und dem Sieger des ersten Play-offs warten richtige Brocken auf das rot-weiß-rote Team.
DFB testet gegen Top-Mannschaften
Mit zwei Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande kommen eben diese Brocken auf die Elf von Julian Nagelsmann zu. Am 23. März geht es auswärts in Lyon gegen den Vize-Weltmeister von 2022 und am 26. März in Frankfurt gegen die Oranjes. Das bestätigte der DFB am Montag.
"Zwei traditionsreiche Duelle gegen große Fußballnationen sind der perfekte Start in das EM-Jahr. Frankreich zählt zu den Topfavoriten auf den Titel, auch mit den Niederlanden ist zu rechnen", ist sich Nagelsmann sicher.
Die weiteren Testspielgegner sollen dem Niveau der Gruppengegner ähneln. Der Nationaltrainer gibt die Richtung vor: "Ich bin mir sicher, dass wir uns im vergangenen Jahr, mit dem wir alle nicht zufrieden sind, unter Wert verkauft haben. Wir haben viel Arbeit vor uns, um optimal vorbereitet in die ersten Länderspiele des Jahres und vor allem in das Turnier zu gehen. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wir sind heiß und freuen uns sehr auf diese Herausforderungen."