Nach Kinder-Skandal

Deshalb polarisiert Balenciaga mit Handtuch um 695 Euro

Balenciaga hüllt Hüften jetzt in ein ausgehtaugliches Frottiertuch um schlappe 695 Euro. Warum der Rock für Kontroverse sorgt.

Christine Scharfetter
Deshalb polarisiert Balenciaga mit Handtuch um 695 Euro
Balenciaga sorgt mit einem simplen Handtuch um 695 Euro für Kontroverse.
Balenciaga

Ob Crocs um 1000 Euro oder Luxus-Müllsäcke um 1.700 Euro - es lässt sich nicht bestreiten, das Modehaus Balenciaga hat einen Hang zum Viralen. Und der wäre dem Luxushaus 2022 fast zum Verhängnis geworden: Auf eine Kampagne mit Kleinkindern, die Teddybären im BDSM-Look in den Händen hielten, folgte die Anschuldigung, Kinderpornografie zu fördern.

Rund ein Jahr lang wurde es ziemlich still um Balenciaga. Doch jetzt sorgt die Marke mit einem neuen Luxus-Piece für Kopfschütteln im Netz.

Viraler Handtuch-Rock

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Handtuch als Rock? Warum nicht, zu Hause, in der Sauna und im Schwimmbad tragen wir das auch so, dachte sich wohl Balenciaga-Chefdesginer Demna Gvasalia.
    Ein Handtuch als Rock? Warum nicht, zu Hause, in der Sauna und im Schwimmbad tragen wir das auch so, dachte sich wohl Balenciaga-Chefdesginer Demna Gvasalia.
    Balenciaga

    Frotteehandtuch-Rock aus der Frühjahrskollektion 2024 soll nicht nur salonfähig sein, sondern kostet auch satte 695 Euro. Eigentlich ein Schnäppchen, wenn man auf die Crocs und den Müllsack zurückblickt. Dennoch sorgt das gute Teil für reichlich Diskussionsstoff. 

    Der sogenannten "Towel Skirt", wird praktisch wie ein normales Handtuch um die Hüften gewickelt. Befestigt wird der Unisex-Rock mit zwei Knöpfen und einer verstellbaren Gürtelschnalle auf der Innenseite. Der Handtuch ist außerdem in den Farben Beige, Indigoblau, Anthrazit und Tiefschwarz erhältlich.

    Der Modeblog "Diet Prada" kommentiert den Handtuch-Rock auf Instagram mit den Worten: "Aber ich dachte, Balenciaga hätte nach ihrem Skandal damit aufgehört, virale Clickbait-Mode zu machen." Auf TikTok sammeln sich unterdessen Kommentare wie "Ist das ein Scherz?" und "Wow, irgendeine reiche Person wird das ernsthaft kaufen und sich in den Schrank hängen." Andere freuen sich, dass sie so was ja schon längst im Schrank haben – Handtücher eben.

    Ist das ein Scherz?

    Ein Kommentar lautet: "Ich kann mir vorstellen, wie Cristobal Balenciaga jedes Mal aufs Neue stirbt, wenn so etwas auf den Markt kommt. Igitt." Cristobal Balenciaga war der Gründer der Marke, heute ist der gebürtige Georgier Demna Gvasalia Kreativdirektor von Balenciaga.

    Doch es gibt auch andere Stimmen. Immerhin hat Demna Gvasalia aus Balenciaga eine der spannendsten Luxusmarken der Welt gemacht, deren Essenz heute wohl eben diese Ironie ausmacht.

    kiky
    Akt.
    Mehr zum Thema