Tierische Erkenntnis

Deshalb musst du Möwen immer anstarren

Eine Möwe anzustarren, soll der beste Weg sein, um den frechen Vogel davon abzuhalten, diverse Snacks zu klauen.

Heute Tierisch
Deshalb musst du Möwen immer anstarren
Na gut, wer zuerst blinzelt.
Getty Images

Hä? Ein Blinzelwettbewerb mit einer Möwe kann ja nur schiefgehen, oder? Nein! Tatsächlich, meinen Forscher der University of Sussex in England, sei dies die einzige Möglichkeit, die frechen Diebesvögel davon abzuhalten, diverse Snack zu klauen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Möwen sind fast weltweit verbreitet.
    Möwen sind fast weltweit verbreitet.
    Getty Images

    Bloß nicht auffallen

    Laut Professor Paul Graham, einem Verhaltensexperten für Tiere, sei sich jedes stehlende Tier durchaus darüber bewusst, dass sie "ertappt" werden könnten.

    "Tiere, die stehlen, sind sich der Aufmerksamkeit des Individuums bewusst, das sie zu bestehlen versuchen."

    Die Tiere am Meer anzustarren, erschreckt die Vögel und bedeutet, dass sie weniger wahrscheinlich die Sandwiches und Chips von einem klauen. Wenn also ein Vogel in der Luft ist und du befürchtest, dass er gleich zum Angriff übergehen könnte, weil du ein leckeres Sandwich jausnest, sollst du die Möwe also in die Flucht starren und sogar mit dem Finger auf sie zeigen. Angeblich überlegt es sich der freche Meeresvogel dann zweimal, ob er die Tat begehen sollte.

    Die Forscher legten eine Tüte Chips auf den Boden und es 21 Sekunden länger, bis die Möwen unter Beobachtung ihre Nahrung verspeisten.

    Auf den Punkt gebracht

    • Laut Forschern der University of Sussex in England ist das Anstarren von Möwen der beste Weg, um sie davon abzuhalten, Snacks zu stehlen, da dies die Vögel erschreckt und sie weniger wahrscheinlich sind, Nahrung zu stehlen
    • Die Tiere sind sich bewusst, dass sie "ertappt" werden könnten, und das Anstarren und Zeigen auf die Vögel kann sie davon abhalten, Nahrung zu stehlen
    red
    Akt.