Achtung, aufgepasst!

Deshalb heulen jetzt in ganz Österreich die Sirenen

Am Samstag heulen in ganz Österreich die Sirenen. Zwischen 12 und 13 Uhr wird der alljährliche Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Newsdesk Heute
Deshalb heulen jetzt in ganz Österreich die Sirenen
Am Samstag werden für einen Zivilschutz-Probealarm die Sirenen im ganzen Land heulen.
Christian Ohde / ChromOrange / picturedesk.com

Am 5. Oktober steht wieder der bundesweite Zivilschutzprobealarm an. Nach dem Signal "Sirenenprobe" werden zwischen 12 und 13 Uhr die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" ausgestrahlt.

"Um in der Bevölkerung Verständnis für die Notwendigkeit dieser Probealarmierung zu finden, ist es notwendig, rechtzeitig auf diesen Alarm hinzuweisen", heißt es seitens des Zivilschutzverbandes Steiermark.

Der detaillierte Ablauf:

  • 12 Uhr Auslösung des Signals "SIRENENPROBE" (15 Sekunden) auf Landesebene durch die Landeswarnzentralen
  • 12:15 Uhr Auslösung des Signals "WARNUNG" (3 Minuten Dauerton) bundesweit durch die Bundeswarnzentrale im Lagezentrum BMI
  • 12:30 Uhr Auslösung des Signals "ALARM" (1 Minute auf- und abschwellender Heulton)
    auf Landesebene durch die Landeswarnzentralen
  • 12:45 Uhr Auslösung des Signals "ENTWARNUNG" (1 Minute Dauerton)
    auf Landesebene durch die Landeswarnzentralen

Österreich verfügt als eines von wenigen Ländern über eine flächendeckende Sirenenwarnung. Die Signale werden über rund 8.200 Feuerwehrsirenen abgestrahlt. "Die jeweiligen Signale werden von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres bzw. von den Landeswarnzentralen in den einzelnen Bundesländern ausgelöst"

Das bedeuten die verschiedenen Signale

➤ 15 Sekunden langer Ton: Sirenenprobe
Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton – herannahende Gefahr!
→ Radio-, TV-Gerät bzw. Internet einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton – Gefahr!
→ Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio, Fernsehen bzw. im Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton – Ende der Gefahr!
→ Weitere Hinweise über Radio, Fernsehen bzw. Internet beachten.

Mit den Sirenen wird auch wieder die App "Katwarn" getestet. Dieses System überträgt Informationen und Warnungen verschiedener Behörden orts-, anlass- oder themenbezogen auf mobile Endgeräte wie Smartphones und ergänzt seit einigen Jahren die Warnmöglichkeiten wie Sirenen, Lautsprecher und Medien.

Österreich verfügt als eines von wenigen Ländern über eine flächendeckende Sirenenwarnung. Die Signale werden über rund 8.200 Feuerwehrsirenen abgestrahlt und die Auslösung erfolgt je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Lagezentrum des Innenministeriums, von den Landeswarnzentralen oder den Bezirkswarnzentralen.

Diese Storys solltest du am Dienstag, 21. Jänner, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Heute findet in ganz Österreich der alljährliche Zivilschutz-Probealarm statt, bei dem zwischen 12 und 12:45 Uhr die Sirenen heulen, um die technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems zu überprüfen und die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen
  • Zusätzlich wird die App "Katwarn" getestet, die orts- und anlassbezogene Warnungen auf mobile Endgeräte überträgt
red
Akt.
Mehr zum Thema