Tierisch grantig
Der Wespen-Monat hat gerade erst begonnen
Im August lassen Wespen nochmal so richtig die Sau raus, bevor sie im Frühherbst sterben. Angriffe sind deshalb momentan am häufigsten zu erwarten.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen auf, dass die schwarz-gelb Gestreiften wesentlich hartnäckiger sind als noch vor ein paar Wochen. Wespen befinden sich im August im letzten Zyklus ihres Lebens, weshalb sie offenbar noch so richtig die Sau raus lassen und uns wesentlich beharrlicher als sonst auf die Nerven gehen.
Angriffslustig
Als hätte die Wespe nichts mehr zu verlieren, ist sie auch noch zusätzlich zu ihrer Entschlossenheit wesentlich aggressiver als noch vor ein paar Wochen. Gerade also im August sollte man beim Grillnachmittag besonders auf der Hut sein und die Wespen wesentlich vehementer ignorieren, um ihr keinen Grund zu liefern den Stachel auszufahren. Also, nicht pusten, nicht wacheln, nicht hinhauen.
Folgende Tipps sollen aber gegen die August-Grantler helfen:
Alles für die Königin
Nur die Königin überlebt und überwintert ohne ihren Hofstaat, der kurz vor dem unausweichlichen Tod, für sich selbst Futter sammelt und das Nest verteidigt. Die Eiweiß-Suche für die Larven ist vorbei, weshalb die meisten Wespen auch etwas unkontrolliert und ohne Aufgabe durch die Gegend surren. Vielleicht kann man mit diesem Hintergrundwissen sogar ein bisschen Mitleid mit den lästigen Wespen empfinden und kredenzt ihnen das letzte Mahl in Form von Eiweiß oder Früchten.