Guinnessbuch der Rekorde

Der kürzeste Linienflug der Welt dauert wenige Sekunden

In Schottland gibt es einen Linienflug, der nicht einmal eine Minute lang dauert und nur 8 Euro kostet. Er verbindet zwei Inseln miteinander.

Christine Scharfetter
Der kürzeste Linienflug der Welt dauert wenige Sekunden
Kaum in der Luft landet man auch schon wieder.
Markus Mainka / ChromOrange / picturedesk.com

Anfahrt, Koffer aufgeben, Gang durch die Sicherheitskontrolle – und dann das Warten bis zum Boarding: Wer mit dem Flugzeug verreist, muss viel Zeit einplanen. Dabei ist die Dauer des Fluges selbst oft das geringste und kürzeste Übel. Doch es gibt tatsächlich einen Linienflug, der sogar noch kürzer als die Sicherheitsanweisungen dauert.

Der kürzeste Linienflug der Welt verkehrt auf den schottischen Orkney-Inseln – und das täglich mehrmals in beide Richtungen.

In 47 Sekunden auf der nächsten Insel

Ausgeführt wird der Flug zwischen Papa Westray und Westray von Loganair. Die beiden Inseln mit rund 90 und 600 Einwohnern trennen nur 2,7 Kilometer. Der von der schottische Regionalfluggesellschaft Loganair ausgeführte Flug dauert dadurch lediglich 2 Minuten. Das brachte der Verbindung sogar einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde ein.

In der Praxis soll die Flugzeit dabei oft sogar noch viel kürzer sein und ohne Gegenwind laut Berichten manchmal gar nur 47 Sekunden betragen.

Täglicher Weg zur Arbeit

Klingt nach einem Gag oder einer kleinen Spielerei, das ist es jedoch bei Weitem nicht. Der Flug gehört für die Menschen auf den Orkney-Inseln schlicht zum Alltag und ist für viele der tägliche Weg zur Arbeit. Zu den Pendelnden im 8-Sitzer-Flugzeug gehören Lehrer, ärztliches Fachpersonal, Polizeikräfte, Bankberater und Studierende.

Als Alternative dazu gibt es auch Fähren, welche fürs Alltagspendeln jedoch zu langsam sind. So dauert die Fährfahrt zwischen Papa Westray und Westray rund 30 Minuten. Kein Wunder, dass in dem Fall alle das Flugzeug nehmen.

Zwei Bedingungen für Touristen

Dass die Flugverbindung im Alltag praktikabler ist, liegt jedoch auch an den günstigen Ticketpreisen. Diese sind nur dank hoher staatlicher Subventionen möglich und sogar von den strengen EU-Regelungen ausgenommen, da es sich bei der Verbindung um eine "Lebensader" handelt.

Davon profitieren schlussendlich auch die Touristen. Auf der offiziellen Seite von Loganair sind Tickets bereits ab etwas über 7 Pfund (umgerechnet knapp über 8 Euro) zu haben. Voraussetzung dafür: Ein Rückflugticket und eine Übernachtung am Ziel.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.10.2024: "Sind viele" – Gift-Tarantel jetzt auch in Wien.</strong> Nicht nur in Niederösterreich – nun bekam es auch in der Donaustadt eine Wienerin mit der Angst zu tun. Sie fand eine Riesen-Spinne im Stiegenhaus. <a data-li-document-ref="120068262" href="https://www.heute.at/s/sind-viele-gift-tarantel-jetzt-auch-in-wien-120068262">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    23.10.2024: "Sind viele" – Gift-Tarantel jetzt auch in Wien. Nicht nur in Niederösterreich – nun bekam es auch in der Donaustadt eine Wienerin mit der Angst zu tun. Sie fand eine Riesen-Spinne im Stiegenhaus. Weiterlesen >>>
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • In Schottland gibt es einen Linienflug zwischen den Orkney-Inseln Papa Westray und Westray, der mit einer Flugzeit von nur 47 Sekunden bis 2 Minuten als der kürzeste Linienflug der Welt gilt und im Guinnessbuch der Rekorde steht
    • Dieser Flug, der für viele Inselbewohner zum Alltag gehört, kostet dank staatlicher Subventionen nur etwa 8 Euro und ist eine schnellere Alternative zur 30-minütigen Fährfahrt
    kiky
    Akt.