HeuteForFuture-award
Der erste solare Parkplatz in Österreich
PROJEKTNAME: Solarer Platz Teesdorf
NAME DER GEMEINDE & DES PROJEKTTRÄGERS: Marktgemeinde Teesdorf
KATEGORIE: Gemeinde & Städte
THEMENBEREICH: Energie
TEILNEHMERZAHL: 1
PROJEKTSTART: 2021
STATUS: Aktiv
REGION: Teesdorf/Niederösterreich
INSTITUTIONALISIERT ALS: In die Verwaltung integriert
WIRKUNGSFELD: Die ganze Gemeinde
WEB: https://www.teesdorf.at/
Darum geht es beim Projekt "Solarer Platz Teesdorf"
Die Gemeinde Teesdorf errichtet am Parkplatz (geparkt wird nur bei Veranstaltungen) ihres Gemeindezentrums auf einer Fläche von ca. 100 m² den ersten solaren Platz Österreichs - d.h. es werden statt dem üblichen Straßenbelag spezielle Photovoltaikmodule (LKW-befahrbar) verlegt.
Das Projekt ist ein Leuchtturmprojekt (Planung und Zusammenarbeit mit der FH Technikum Wien). In weiterer Folge könnten alle wenig befahrenen Straßen, Plätze, Fußgängerzonen, Gehsteige usw. als Photovoltaikflächen genutzt werden.
Die Inbetriebnahme des solaren Platzes erfolgte im März 2022 wie geplant. Weiters wird eine Begleitforschung der FH Technikum Wien für 1 Jahr durchgeführt.
Heute For Future-Award im Gespräch mit der Gemeinde Teesdorf
Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?
Unser Projekt ist der erste solare Platz Österreichs. Unsere Zukunftsvision ist es, dass diese Art der Energiegewinnung weltweit angewendet wird, überall dort, wo es Straßen, Plätze, Gehsteige sowie die Anbindung an ein Stromnetz gibt. Somit werden versiegelte Flächen sinnvoll genutzt.
Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte? Wenn ja, welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein?
Ja, auch im Ausland. Es braucht wenig befahrene Straßen, Plätze, Fußgängerzonen oder Gehsteige sowie eine Anbindung zur Einspeisung in ein Stromnetz.