Bruck/Mur
Decke eingestürzt! Schule gesperrt
Betretungsverbot in der Handelsakademie in Bruck (Steiermark). Jetzt wird ermittelt, ob weiter Einsturzgefahr besteht.
Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Bruck (Steiermark) dürften Donnerstagmorgen ihr Klassenzimmer nicht wiedererkannt haben. Der gesamte Unterbau der Decke im Raum ist eingestürzt, berichtet die "Kleine Zeitung".
Wie auf einem Video zu sehen ist, war in der Klasse 3AB überall Schutt sowie Teile der Decke. "I weiß net, ob wir heute viel Unterricht haben werd'n. Des war unser Klassenraum für des Jahr", sagt der Schüler, der den Clip aufgenommen hat. Glücklicherweise kam es zu dem Vorfall in der Nacht, weshalb niemand verletzt wurde.
Gesamtes Gebäude unsicher?
Nachdem die Direktion des B3 Bildungscluster davon erfahren hatte, wurde ein sofortiges Betretungsverbot für das gesamte Schulgebäude ausgesprochen. Die Schülerinnen und Schüler wurden umgehend heimgeschickt und werden Donnerstag sowie Freitag online unterrichtet. Auch die Bundesimmobiliengesellschaft als Eigentümerin wurde sofort verständigt.
Droht auch in anderen Räumen Gefahr?
Bautechniker untersuchen nun das Schulgebäude, worin neben der HAK, auch eine Handelsschule sowie eine Bundesanstalt für Elementarpädagogik beheimatet sind. Es muss unter anderem ermittelt werden, ob nur jene Klasse ein Problem hatte oder auch andere Teile gefährdet sind. Letzteres würden wohl eine langwierige Sanierung bedeuten.
Auf den Punkt gebracht
- Die Decke in einem Klassenzimmer der Handelsakademie Bruck ist eingestürzt, jedoch wurde niemand verletzt
- Das gesamte Schulgebäude wurde gesperrt und die Schülerinnen und Schüler werden vorübergehend online unterrichtet, während Bautechniker das Gebäude untersuchen, um festzustellen, ob weitere Teile gefährdet sind