Donauinselfest

"Das Werkl rennt": 600 Mitarbeiter bauen Festival auf

Am Mittwoch hat bei strahlendem Sonnenschein der Aufbau für das 41. Donauinselfest begonnen. Nur noch 23 Tage bis zum Start des gratis Festivals.

Wien Heute
"Das Werkl rennt": 600 Mitarbeiter bauen Festival auf
Der Aufbau für das Donauinselfest hat begonnen.
Markus Sibrawa

Die ersten Container wurden bereits geliefert und das gesamte Team rund um das jährlich stattfindende Donauinselfest hat mit den Aufbauarbeiten begonnen. Das 41. Donauinselfest wird unter dem Motto #meinherzschlägtinsel auch heuer wieder gratis stattfinden. Bereits ab 31. Mai kommt das Donauinselfest mit "#dif24 im Hof & Bad" in ausgewählte Bezirke. Das eigentliche Festival startet dann am 21. Juni 2024.

14 Bühnen und 17 Inseln - 700 Stunden Programm

Auch heuer werden auf 14 Bühnen und 17 Inseln – auf 4,5 Kilometern Donauinsel – wieder 700 Stunden Programm geboten. Damit zum Start des größten Freiluft-Festivals Europas am 21. Juni 2024 alles steht, arbeiten ab sofort rund 600 Mitarbeiter auf der Insel. Unter anderem werden Bühnen aufgebaut, rund 230 Container entladen, 450 Kilometer Kabel verlegt, 250 Lautsprecher und 13 Videowalls angeschlossen. Außerdem wird ein ausgeklügeltes Besucherleitsystem mit zahlreichen LED-Laufschriften, Durchsageanlagen und Infopoints installiert.

Erster Container "gelandet"

Am Mittwoch wurde nun der erste Container angeliefert und die Aufbauarbeiten konnten beginnen. Barbara Novak, Veranstalterin und Landesparteisekretärin der SPÖ Wien: „Mit der Ankunft des ersten Containers auf der Insel steigt jedes Jahr unser Puls voller Vorfreude auf dieses Wiener Großereignis. Und wieder sieht man, wie das Werkl rennt, wie jede Hand weiß, was zu tun ist, und mit welchem Engagement jede und jeder hier bei der Sache ist. Mein Dank gilt schon jetzt allen Bühnenbauer*innen, Techniker und Logistiker, wie auch allen Partner-Organisationen, die das Donauinselfest zu dem machen, was es ist: ein Fest des Zusammenhalts und des respektvollen Miteinanders in Wien".

Aufbau Donauinselfest 2024

1/5
Gehe zur Galerie
    Zahlreiche Organisationen sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
    Zahlreiche Organisationen sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
    Markus Sibrawa

    Finale Vorbereitungsphase

    Zum Start der finalen Aufbauphase waren auch zahlreiche organisatorische Partner anwesend. Samariterbund Wien, Polizei Wien, Feuerwehr Wien, Festivalseelsorge der Erzdiözese Wien und der Evangelischen Kirche, hallermobil, FullAccess (Angebote für Menschen mit Behinderung), MA 48, ARBÖ und – erstmals mit dabei – Wien Mobil.

    Sie alle sind für einen reibungslosen Ablauf vor und vor allem während dem Donauinselfest zuständig. "In den nächsten Tagen werden immer wieder Begehungen auf dem Festivalgelände stattfinden, damit die intensiven Planungen der Vormonate nun vor Ort optimal umgesetzt werden. Auch mein Dank gilt all unseren Partner*innen für die hervorragende Zusammenarbeit", so Matthias Friedrich, Geschäftsführer Pro Event Team für Wien und Projektleiter des Donauinselfests.

    Donauinselfest in den Bezirken

    Bis zum größten Open-Air-Festival Europas sind es jetzt noch 23 Tage. Für jene, die es nicht mehr erwarten können, wird es an drei Wochenenden einige Kostproben geben. Denn ab 31. Mai kommt das "#dif24 im Hof & Bad"  zu den Wienern in ausgewählte Gemeindebauten und Bäder.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Aufbau für das 41.Donauinselfest hat begonnen, mit 600 Mitarbeitern, die Bühnen aufbauen, Container entladen und Kabel verlegen
    • Das Festival startet am 21.Juni 2024 mit 14 Bühnen, 17 Inseln und 700 Stunden Programm
    • Verschiedene Partnerorganisationen sind für einen reibungslosen Ablauf des Festivals verantwortlich, während das "#dif24 im Hof & Bad" ab dem 31.Mai in ausgewählte Bezirke kommt
    red
    Akt.