Landtagswahl 2024
Wahl Steiermark: Ergebnis aus Ratten
Ratten wählte wieder schwarz
34,21 Prozent für ÖVP | Dahinter SPÖ (32,82 Prozent) und FPÖ (28,48 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
In Ratten hält die ÖVP ihre Position als stärkste Kraft. Die Volkspartei konnte 34,21 Prozent einfahren, das ist zwar um 13,52 Prozentpunkte weniger als 2019 und ein beträchtlicher Verlust, reichte aber, um ganz oben zu bleiben. Rang zwei ging wieder an die SPÖ, für die es 32,82 Prozent gab. Gegenüber der Wahl 2019 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 6,34 Prozentpunkte für die Sozialdemokraten. 28,48 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für die FPÖ. Damit verbesserten sich die Freiheitlichen mehr als eindeutig um 20,41 Prozentpunkte.
NEOS auf Platz 4, dahinter Grüne
Nummer vier in Ratten wurden die NEOS, die sich mit 2,48 Prozent kaum veränderten. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 0,6 Prozentpunkte verloren und nun bei 1,08 Prozent liegen. Die KPÖ blieb stabil, die Kommunisten kamen auf 0,93 Prozent.
Hohe Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung in Ratten war mit 74,2 Prozent hoch: 650 Stimmen wurden abgegeben, 646 waren gültig. Insgesamt waren 876 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die Wahlergebnisse aus der ganzen Steiermark
Alle Resultate der Landtagswahl in der Steiermark
Ergebnis aus Graz(Stadt)
Ergebnis aus Deutschlandsberg
Ergebnis aus Graz-Umgebung
Ergebnis aus Leibnitz
Ergebnis aus Leoben
Ergebnis aus Liezen
Ergebnis aus Murau
Ergebnis aus Voitsberg
Ergebnis aus Weiz
Ergebnis aus Murtal
Ergebnis aus Bruck-Mürzzuschlag
Ergebnis aus Hartberg-Fürstenfeld
Ergebnis aus Südoststeiermark