51,05 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (19,44 Prozent) und Grüne (14,4 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Auch 2024 ist die ÖVP stärkste Partei bei der Landtagswahl in Lingenau. Die Volkspartei erzielte 51,05 Prozent. Das ist zwar um 8,77 Prozentpunkte weniger und ein klarer Verlust, genügte aber, um ganz oben zu bleiben. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 31,61 Prozentpunkten an die FPÖ, die auf 19,44 Prozent kam - ein starkes Plus von 13,27 Prozentpunkten. Nur mehr 14,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die Grünen: Die Ökopartei verlor also stark um 6,13 Prozentpunkte und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Lingenau wurden die NEOS, die um 3,51 Prozentpunkte auf 8,67 Prozent wuchsen. Die SPÖ steigerte sich um 0,58 Prozentpunkte: 2,22 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus.
Die weiteren Plätze:
Liste WIR: 1,99 Prozent | Xi-HaK-Gilt: 1,99 Prozent | KPÖ: 0,12 Prozent | Liste "Das andere Vorarlberg": 0,12 Prozent
Am Sonntag waren in Lingenau 1 116 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 76,97 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Ergebnisse aus dem Bezirk Bregenz
Ergebnisse aus dem Bezirk Dornbirn
Ergebnisse aus dem Bezirk Feldkirch
Ergebnisse aus dem Bezirk Bludenz
So haben die Gemeinden gewählt