Szene
Das verrät der Trailer zu "Matrix 4"
"The Matrix Resurrections" soll der vierte Teil der Fanatasy-Saga heißen. Jetzt wurde der Trailer vorgestellt - doch der ist noch unter Verschluss.
Im Rahmen der CinemaCon wurden erste Ausschnitte aus dem vierten Matrix Film (Start Dezember 2021) enthüllt. Eigentlich war die Trilogie in sich geschlossen und die Geschichte damit auserzählt. Doch in "Matrix Resurrections" geht es, wie der Titel übersetzt heißt, um die "Auferstehung". Dabei wird scheinbar nicht nur Neo (Keanu Reeves) auferstehen, sondern auch die Matrix selbst.
Das passiert im Trailer
Der Trailer ist der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich, aber ausgewählte Presse durfte schon jetzt die Informationen preisgeben. So soll Keanu Reeves (Neo) in Therapie sein, bei niemand geringerem als Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother"). "Ich hatte Träume, die waren nicht nur Träume. Bin ich verrückt?", sinniert Neo in der Therapie. Da zeigt sich bereits: Neo hat keine Erinnerungen mehr an die Matrix. Später begegnet er einer Frau, die ihm irgendwie bekannt vorkommt: Es ist Trinity (Carrie-Anne Moss). Gedankenverloren grüßt er sie : "Haben wir uns schon getroffen?". Doch keiner von beiden erinnert sich.
Der neue "Morpheus"
Als Thomas Anderson alias Neo dann in einen Mann läuft (Yahya Abdul-Mateen II), der stark an Morpheus erinnert, händigt der ihm eine rote Pille aus. Und dann passiert, was passierten muss: Neo erlangt seine Kraft wieder und zahlreiche Special Effects, wie wir sie aus den ersten drei Teilen kennen, nehmen die Leinwand ein. Auch scheint Neo mit einigen neuen Fähigkeiten ausgestattet zu sein.
Wann der Trailer öffentlich wird, ist noch ungeklärt. Am 23. Dezember 2021 soll der Film jedenfalls in die österreichischen Kinos kommen.