Games
Das sind die beliebtesten Häuser in "Hogwarts Legacy"
"Hogwarts Legacy" ist – trotz Kontroverse rund um J.K. Rowling – das bisher größte Harry-Potter-Game überhaupt. Jetzt gibt es eine neue Statistik.
Der Launch von "Hogwarts Legacy" sorgte für viel Kontroverse. Wegen in der Vergangenheit vermeintlich transphoben Äußerungen von "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling wurde auf Social Media sogar ein Boykott für das Spiel ausgerufen. Es hagelte Kritik an Influencern oder bekannten Streamern, die das Game spielten.
Die meistens Fans scheinen sich den Zauber aber nicht nehmen lassen zu wollen, denn trotz der kritischen Stimmen brach das Game auf allen Plattformen Rekorde. Auch auf der Streaming-Plattform Twitch gehört das Game seit Release zur meistgespielten Kategorie.
Häuser-Wahl bei "Hogwarts Legacy" nun öffentlich
Während die Debatte sich weiterzieht, sind die Rezensionen des Spiels auch nach über einer Woche mehrheitlich sehr positiv. Der Wertungs-Agglomerat Metacritic hat eine Durchschnittswertung von 84 von 100. Bei den Nutzerrezensionen sitzt der Wert aktuell sogar auf über neun von zehn Punkten. Auf der PC-Spiele-Plattform Steam hat "Hogwarts Legacy" 93 Prozent positive Rezensionen.
Auf der Plattform ist auch die Durchschnittsrate der Errungenschaften ersichtlich, die Spieler im Game erhalten haben. Dort gibt es vier Errungenschaften, die man nur im jeweils gewählten Haus erhalten kann. So ist es möglich, zu sehen, welches das beliebteste Haus weltweit ist.
Auf dem ersten Platz steht mit Abstand Slytherin, danach Gryffindor, dicht gefolgt von Ravenclaw. Das Schlusslicht bildet laut der Steam-Datenbank Hufflepuff. Die Dominanz von Slytherin könnte wohl damit erklärt werden, dass die Spieler gerne in die Rolle eines bösen Zauberers schlüpfen wollen. Die Höchstplatzierungen werden sich in den nächsten Wochen aber wohl weiterhin konstant ändern.